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Schnel­ler, grü­ner, fai­rer: Die gro­ße Bau­ge­setz-Reform bringt Veränderung

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Leich­ter Bau­en auf eige­nem Grund und Boden: Ver­drän­gungs­schutz, grü­ne­re Städ­te und Dörfer

Das Bun­des­ka­bi­nett hat am 4. Sep­tem­ber 2024 eine umfas­sen­de Reform des Bau­ge­setz­buchs (BauGB) beschlos­sen. Ziel ist es, das Woh­nen, Bau­en und Leben in Stadt und Land effi­zi­en­ter, sozia­ler und umwelt­freund­li­cher zu gestalten.

Wich­ti­ge Neuerungen:

  • Schnel­le­res Bau­en: Durch die neue Son­der­re­ge­lung im §246e BauGB wird der Woh­nungs­bau in ange­spann­ten Woh­nungs­märk­ten ver­ein­facht und beschleu­nigt. Gemein­den kön­nen Bau­vor­ha­ben zustim­men, ohne dass ein geson­der­ter Bebau­ungs­plan not­wen­dig ist.
  • Auf­sto­ckun­gen und Erwei­te­run­gen: Künf­tig kön­nen Gebäu­de auch quar­tiers­wei­se oder stadt­weit auf­ge­stockt wer­den, ohne dass bestehen­de Bebau­ungs­plä­ne geän­dert wer­den müssen.
  • Innen­ent­wick­lung erleich­tert: Fami­li­en mit gro­ßen Grund­stü­cken kön­nen ein­fa­cher zusätz­li­chen Wohn­raum schaf­fen, indem sie in zwei­ter Rei­he auf ihren Grund­stü­cken bauen.
  • Ver­län­ger­ter Umwand­lungs­schutz: Der Schutz vor der Umwand­lung von Miet- in Eigen­tums­woh­nun­gen in ange­spann­ten Woh­nungs­ge­bie­ten wird bis 2027 ver­län­gert, um Mie­ter vor Ver­drän­gung zu schützen.
  • Kom­mu­na­le Vor­kaufs­rech­te: Gemein­den kön­nen leich­ter Grund­stü­cke oder Eigen­tums­woh­nun­gen erwer­ben, um sozia­len Woh­nungs­bau zu fördern.
  • Grü­ne­re Städ­te: Die Novel­le erleich­tert die Begrü­nung von Fas­sa­den und Dächern und för­dert die Ent­sie­ge­lung von Flä­chen. Zusätz­lich wer­den Maß­nah­men zur Kli­ma­an­pas­sung wie dezen­tra­le Ver­si­cke­rungs­an­la­gen und Grün­dä­cher stär­ker unterstützt.
  • Stär­kung von Musik­clubs: Die Novel­le erkennt Musik­clubs als kul­tu­rel­le Ein­rich­tun­gen an und erleich­tert deren Bau und Bestand in Gewerbegebieten.

Kla­ra Gey­witz, Bun­des­mi­nis­te­rin für Woh­nen, Stadt­ent­wick­lung und Bau­we­sen, beton­te: „Die­se Reform macht das Woh­nen sozia­ler, nach­hal­ti­ger und fle­xi­bler. Mit der Novel­le för­dern wir den Wohn­raum und schüt­zen Mie­ter gleich­zei­tig vor Ver­drän­gung. Wir wol­len lebens­wer­te und grü­ne Städ­te und Dör­fer, in denen Bau­en und Woh­nen für alle mög­lich ist.“

Die­se Reform wird nicht nur neue Impul­se für den Woh­nungs­bau set­zen, son­dern auch lang­fris­tig für grü­ne­re und lebens­wer­te­re Städ­te sorgen.

För­de­run­gen für jun­ge Fami­li­en — HIER — klicken


 

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Experte

Hand­werk mit Zukunft: Fri­th­jof Gei­ger wird in der Tisch­le­rei Efken zum „Lehr­ling des Monats“

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Aus­zeich­nung in ver­trau­ter Werk­statt­at­mo­sphä­re: Aus­bil­dungs­be­ra­ter Jörg Harms (v. l.) gra­tu­liert dem „Lehr­ling des Monats“ Fri­th­jof Gei­ger sowie den Aus­bil­dern Trau­te und Karl-Heinz Efken für das vor­bild­li­che Enga­ge­ment der Tisch­le­rei Efken in der Nach­wuchs­för­de­rung.  Fotos: HWK/J. Stöppel

Mit Eigen­in­itia­ti­ve zum Traumberuf

Fri­th­jof Gei­ger aus Bock­horn ist „Lehr­ling des Monats April“ – Aus­bil­dung bei der Tisch­le­rei Efken als vol­ler Erfolg

Ost­fries­land. Fri­th­jof Gei­ger wuss­te, was er nicht woll­te: direkt nach dem Abitur an die Uni. Was er statt­des­sen such­te, war ein Beruf, in dem er mit den Hän­den arbei­ten, krea­tiv sein und gleich­zei­tig etwas Blei­ben­des schaf­fen kann. Heu­te ist der 21-Jäh­ri­ge im drit­ten Lehr­jahr zum Tisch­ler – und hat mit der Tisch­le­rei Efken in Wies­moor genau den Aus­bil­dungs­be­trieb gefun­den, der sei­nen Anspruch an Hand­werk, Team­geist und Qua­li­tät erfüllt. Für sei­nen Weg in den Beruf wur­de Fri­th­jof nun von der Hand­werks­kam­mer für Ost­fries­land als Lehr­ling des Monats April ausgezeichnet.


Aus der Coro­na-Unsi­cher­heit zur hand­werk­li­chen Klarheit

Wie vie­len Jugend­li­chen mach­te auch Fri­th­jof die Coro­na-Pan­de­mie die beruf­li­che Ori­en­tie­rung schwer. Prak­ti­ka fie­len aus, Berufs­be­ra­tung fand kaum statt. Also wur­de er selbst aktiv, sprach mit Bekann­ten und ent­deck­te so das Tisch­ler­hand­werk für sich. Nach meh­re­ren Prak­ti­ka war klar: Die­ser Beruf ver­bin­det Krea­ti­vi­tät, Prä­zi­si­on und Sinn­haf­tig­keit – genau das, was er gesucht hatte.

Doch damit war nur die ers­te Hür­de genom­men. „Mir war wich­tig, in einem fami­liä­ren Betrieb mit ech­ter Hand­werks­tra­di­ti­on zu ler­nen – kei­ne Mas­sen­pro­duk­ti­on, son­dern ehr­li­che Maß­ar­beit“, so Frithjof.


 

Enga­giert im Ein­satz: Ob sägen, hobeln oder frä­sen – Fri­th­jof Gei­ger bringt in der Tisch­le­rei Efken täg­lich sein gan­zes hand­werk­li­ches Kön­nen ein.

Tisch­le­rei Efken: Per­sön­li­che Aus­bil­dung mit Herz und Verstand

Dass sei­ne Wahl auf die Wies­moorer Möbel­werk­stät­ten von Trau­te und Karl-Heinz Efken fiel, war kein Zufall. Seit 1978 steht die Tisch­le­rei für indi­vi­du­el­le Möbel­ge­stal­tung und hoch­wer­ti­ge Innen­aus­bau­ten – mit einem star­ken Fokus auf Prä­zi­si­on, per­sön­li­chem Kun­den­kon­takt und nach­hal­ti­ger Qualität.

Fri­th­jof ist heu­te Teil eines klei­nen, ein­ge­spiel­ten Teams aus einem Meis­ter, zwei Gesel­len und ihm selbst als Azu­bi. „Hier zählt jede Idee, jeder Hand­griff – man wird ernst genom­men und lernt nicht nur das Hand­werk, son­dern auch, wie man mit­denkt und Ver­ant­wor­tung über­nimmt“, sagt der ange­hen­de Tischler.

Das Unter­neh­mer­paar Efken bestä­tigt: „Fri­th­jof ist vom ers­ten Tag an mit vol­ler Moti­va­ti­on dabei. Er stellt Fra­gen, bringt sich ein, hat einen Blick für Details – so etwas wünscht man sich als Ausbilder.“


Aus­zeich­nung für Eigen­in­itia­ti­ve und Engagement

Mit der Aus­zeich­nung zum „Lehr­ling des Monats April“ wür­digt die Hand­werks­kam­mer nicht nur Fri­th­jofs Leis­tun­gen, son­dern auch das Aus­bil­dungs­um­feld. Aus­bil­dungs­be­ra­ter Jörg Harms gra­tu­lier­te per­sön­lich:
„Fri­th­jof ist ein Para­de­bei­spiel für das, was gute Aus­bil­dung im Hand­werk leis­ten kann – wenn Eigen­in­itia­ti­ve und ein star­ker Aus­bil­dungs­be­trieb zusammenkommen.“


Plä­ne für die Zukunft – mit sta­bi­lem Fundament

Im Som­mer steht Fri­th­jofs Abschluss­prü­fung an – und sei­ne Plä­ne rei­chen bereits wei­ter: Ein Archi­tek­tur­stu­di­um könn­te fol­gen. „Aber dies­mal auf einem ganz ande­ren Fun­da­ment“, sagt er lächelnd. „Mit einem Hand­werks­be­ruf in der Tasche ver­ste­he ich spä­ter ganz anders, wie ein Gebäu­de oder ein Möbel­stück wirk­lich funktioniert.“


Aus­bil­dung im Hand­werk: Eine Per­spek­ti­ve mit Zukunft

Mit der Aus­zeich­nung „Lehr­ling des Monats“ möch­te die Hand­werks­kam­mer für Ost­fries­land jun­ge Men­schen ermu­ti­gen, das Hand­werk als attrak­ti­ve Berufs­per­spek­ti­ve zu ent­de­cken – und Betrie­be wür­di­gen, die Aus­bil­dung mit ech­ter Hin­ga­be gestalten.

👉 Mehr Infor­ma­tio­nen sowie die Mög­lich­keit zur Bewer­bung fin­den sich unter:
www.hwk-aurich.de/lehrling-des-monats
Ansprech­part­ner: Jörg Harms, Tel. 04941 1797–77, E‑Mail: j.harms@hwk-aurich.de

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Ver­si­che­rungs­scha­den? Mit den rich­ti­gen Hand­wer­kern schnell wie­der auf Kurs

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Was tun bei einem Wasserschaden?

So gelingt schnel­le Hil­fe und eine rei­bungs­lo­se Schadenregulierung

Ein Was­ser­scha­den kann plötz­lich und uner­war­tet auf­tre­ten – und zählt zu den häu­figs­ten Scha­dens­fäl­len in pri­va­ten Haus­hal­ten. Ob Rohr­bruch, defek­te Haus­halts­ge­rä­te oder Stark­re­gen: Was­ser kann erheb­li­che Schä­den ver­ur­sa­chen. Im Ernst­fall ist es ent­schei­dend, schnell und rich­tig zu reagie­ren, um den Scha­den zu begren­zen und eine rei­bungs­lo­se Abwick­lung mit der Ver­si­che­rung zu gewährleisten.

Arten von Wasserschäden

Was­ser­schä­den tre­ten in unter­schied­li­chen For­men auf. Je nach Ursa­che und Aus­maß wird zwi­schen ver­schie­de­nen Typen unterschieden:

  • Rohr­bruch: Ris­se oder Undich­tig­kei­ten in Was­ser­lei­tun­gen, Hei­zungs­roh­ren oder Abflusssystemen.

  • Defek­te Haus­halts­ge­rä­te: Undich­te Wasch­ma­schi­nen, Geschirr­spü­ler oder Kühl­schrän­ke, aus denen Was­ser austritt.

  • Stark­re­gen oder Hoch­was­ser: Über­flu­tun­gen durch Natur­er­eig­nis­se, bei denen Was­ser von außen in das Gebäu­de eindringt.

  • Rück­stau aus der Kana­li­sa­ti­on: Abwas­ser, das bei star­ken Regen­fäl­len aus dem Abwas­ser­sys­tem zurück in das Gebäu­de gedrückt wird.

  • Undich­te Dächer oder Fens­ter: Regen­was­ser, das über beschä­dig­te Bau­tei­le in das Haus gelangt.

  • Bau­män­gel oder feh­ler­haf­te Abdich­tun­gen: Was­ser, das durch schlecht iso­lier­te Wän­de oder Böden eindringt.

  • Aqua­ri­en­schä­den: Schä­den durch bers­ten­de oder undich­te Aqua­ri­en, bei denen gro­ße Men­gen Was­ser austreten.

Je nach Ursa­che grei­fen unter­schied­li­che Ver­si­che­run­gen, etwa die Wohn­ge­bäu­de­ver­si­che­rung, die Haus­rat­ver­si­che­rung oder im Fall von Natur­er­eig­nis­sen eine Elementarschadenversicherung.

Maß­nah­men im Fal­le eines Wasserschadens

1. Scha­den begrenzen

Nach Ent­de­ckung des Was­ser­scha­dens soll­ten sofort Maß­nah­men ergrif­fen wer­den, um die Aus­brei­tung des Scha­dens zu stop­pen. Dazu gehört das Schlie­ßen der Haupt­was­ser­lei­tung und gege­be­nen­falls das Abschal­ten des Stroms (beson­ders in feuch­ten Berei­chen). Wei­te­res Ein­drin­gen von Was­ser soll­te ver­hin­dert werden.

2. Schä­den dokumentieren

Vor Beginn von Auf­räum­ar­bei­ten ist eine umfas­sen­de Doku­men­ta­ti­on der Schä­den notwendig:

  • Anfer­ti­gen von Fotos und Vide­os der betrof­fe­nen Bereiche,

  • Auf­lis­ten beschä­dig­ter Möbel, Gerä­te und ande­rer Gegenstände,

  • Fest­hal­ten auch klei­ne­rer Schä­den wie auf­ge­quol­le­nem Par­kett oder feuch­ten Wänden.

Die­se Nach­wei­se sind ent­schei­dend für die spä­te­re Regu­lie­rung durch die Versicherung.

3. Ver­si­che­rung informieren

Der Was­ser­scha­den soll­te unver­züg­lich der Ver­si­che­rung gemel­det wer­den. In der Scha­dens­mel­dung sind in der Regel fol­gen­de Anga­ben erforderlich:

  • Beschrei­bung der Scha­den­ur­sa­che und des Ausmaßes,

  • Anga­be der Versicherungsnummer,

  • Auf­lis­tung der durch­ge­führ­ten Sofort­maß­nah­men und eine ers­te Schadensbeschreibung.

Eine schnel­le Infor­ma­ti­on der Ver­si­che­rung erleich­tert und beschleu­nigt die Scha­den­be­ar­bei­tung erheblich.

4. Abstim­mung vor Reparaturen

Grö­ße­re Repa­ra­tu­ren oder Ent­sor­gun­gen soll­ten erst nach Rück­spra­che und Frei­ga­be durch die Ver­si­che­rung erfol­gen. Ledig­lich klei­ne­re Sofort­maß­nah­men zur Scha­den­be­gren­zung – etwa das Abpum­pen von Was­ser oder das siche­re Lagern von Möbeln – dür­fen eigen­stän­dig durch­ge­führt werden.

5. Vor­be­rei­tung auf den Gutachterbesuch

Oft wird ein Sach­ver­stän­di­ger von der Ver­si­che­rung beauf­tragt, den Scha­den vor Ort zu begut­ach­ten. Wich­tig ist, dass sämt­li­che Bewei­se gut sicht­bar und voll­stän­dig doku­men­tiert sind. Auch alle rele­van­ten Bele­ge und Unter­la­gen soll­ten bereit­ge­legt werden.

Ruhe bewah­ren und struk­tu­riert handeln

Ein Was­ser­scha­den ist belas­tend, muss jedoch kei­ne Kata­stro­phe dar­stel­len. Durch früh­zei­ti­ge und umfas­sen­de Doku­men­ta­ti­on, kon­se­quen­te Abstim­mung mit der Ver­si­che­rung und geziel­te Maß­nah­men zur Scha­den­min­de­rung kann die Regu­lie­rung effi­zi­ent gestal­tet wer­den.
Eine gute Vor­be­rei­tung hilft, Schä­den schnell zu behe­ben und das Zuhau­se zügig wie­der in einen bewohn­ba­ren Zustand zu versetzen.

Tipp: Ver­si­che­rungs­schutz früh­zei­tig optimieren

 

Um im Ernst­fall opti­mal abge­si­chert zu sein, emp­fiehlt es sich, bereits im Vor­feld alle mög­li­chen Risi­ken mit der Ver­si­che­rung abzu­spre­chen. Dabei soll­te geprüft wer­den, wel­che Schä­den durch bestehen­de Poli­cen abge­deckt sind und ob zusätz­li­cher Schutz, etwa durch eine Ele­men­tar­scha­den­ver­si­che­rung, sinn­voll ist.


Vie­le Ver­si­che­run­gen gewäh­ren außer­dem Rabat­te ( Bün­del­ta­ri­fe ), wenn meh­re­re Ver­trä­ge – etwa für Haus­rat, Haft­pflicht, Kfz und Wohn­ge­bäu­de – bei der­sel­ben Gesell­schaft abge­schlos­sen wer­den. Ein umfas­sen­der Ver­si­che­rungs­schutz spart im Ernst­fall nicht nur Geld, son­dern auch Nerven.

Hand­wer­ker schnell und über­sicht­lich auf BauWoLe.de finden

Bei einem Was­ser­scha­den müs­sen oft meh­re­re Hand­werks­be­trie­be koor­di­niert wer­den – vom Klemp­ner über den Elek­tri­ker bis hin zu Flie­sen­le­gern, Malern, Tro­cken­bau­ern oder Küchen­bau­ern.
Gera­de im Ver­si­che­rungs­fall ver­langt die Ver­si­che­rung meist meh­re­re Kos­ten­vor­anschlä­ge, bevor Repa­ra­tu­ren frei­ge­ge­ben wer­den.
Das bedeu­tet: Ange­bo­te ver­schie­de­ner Fach­be­trie­be müs­sen schnell und zuver­läs­sig ein­ge­holt werden.

Über das Hand­wer­ker­por­tal BauWoLe.de gelingt dies beson­ders ein­fach. Hier fin­den sich geprüf­te Hand­wer­ker aus der Regi­on über­sicht­lich an einem Ort – ohne lan­ges Suchen.
Mit weni­gen Klicks kön­nen Anfra­gen gestellt, Ange­bo­te ver­gli­chen und die pas­sen­den Betrie­be beauf­tragt werden.

So spart man wert­vol­le Zeit, redu­ziert den Orga­ni­sa­ti­ons­auf­wand und kann sicher­stel­len, dass alle not­wen­di­gen Arbei­ten fach­ge­recht und zügig aus­ge­führt werden.

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