Anzeige

Der Opel Astra fährt in eine neue Ära: Elek­tri­fi­ziert, effi­zi­ent und aufsehenerregend

Veröffentlicht

am

Opel prä­sen­tiert die sechs­te, kom­plett neu ent­wi­ckel­te Astra-Gene­ra­ti­on. Die Erfolgs­ge­schich­te des Opel-Best­sel­lers begann vor 30 Jah­ren mit der Nach­fol­ge des legen­dä­ren Kadett. Mit dem neu­en Astra schlägt der deut­sche Her­stel­ler nun das nächs­te Kapi­tel auf — erst­mals gibt es das Kom­pakt­klas­se­mo­dell auch elek­tri­fi­ziert. Opel wird den neu­en Astra in zwei Leis­tungs­stu­fen als Plug-in-Hybrid anbie­ten. Dazu kom­men Ver­sio­nen mit hoch­ef­fi­zi­en­ten Ben­zin- und Die­sel­mo­to­ren in Kom­bi­na­ti­on mit beson­ders rei­bungs­ar­men 6‑Gang-Schalt- und 8‑Gang-Auto­ma­tik­ge­trie­ben. Der neue Opel Astra ist zudem ein Design-State­ment der Mar­ke: Dyna­mi­scher als jemals zuvor, mit kla­rer, auf­re­gen­der Lini­en­füh­rung ohne über­flüs­si­ge Schnör­kel und mit dem neu­en Mar­ken­ge­sicht — dem Opel Viz­or. Mit der nächs­ten Kom­pakt­klas­se-Gene­ra­ti­on zeigt Opel: Der Astra fährt in eine neue Ära.

Der neue Opel Astra star­tet in die­sem Jahr als sport­li­cher Fünf­tü­rer mit cou­pé­haf­ter Lini­en­füh­rung und noch mehr Platz als beim Vor­gän­ger­mo­dell. Die neue Gene­ra­ti­on wur­de am Opel-Stamm­sitz in Rüs­sels­heim designt, ent­wi­ckelt und wird auch hier ab Herbst pro­du­ziert. Opel Astra — ent­wor­fen und gefer­tigt mit höchs­ter Prä­zi­si­on, made in Ger­ma­ny. Der New­co­mer bringt — ähn­lich wie schon sein Vor­gän­ger bei des­sen Markt­ein­füh­rung 2015 — Inno­va­tio­nen in die Kom­pakt­klas­se, die Kun­den bis­lang nur von teu­ren Fahr­zeu­gen kann­ten. So debü­tiert der Astra mit der jüngs­ten Ver­si­on des adap­ti­ven Intel­li-Lux LED® Pixel Lichts. Das Licht­sys­tem stammt direkt aus dem Opel-Flagg­schiff Insi­gnia und ist mit 168 LED-Ele­men­ten füh­rend in der Kom­pakt- und Mittelklasse.

Ein Zei­ten­sprung hat im Innen­raum der neu­en Gene­ra­ti­on des Astra statt­ge­fun­den. Mit dem voll­di­gi­ta­len Pure Panel ver­schwin­den alle Ana­log­an­zei­gen. Statt­des­sen bie­tet die neue Mensch-Maschi­ne-Schnitt­stel­le (Human-Machi­ne-Inter­face) mit einer fri­schen, moder­nen Optik ein intui­ti­ves Bedien­erleb­nis. Dafür nut­zen die Pas­sa­gie­re im neu­en Astra einen extra­brei­ten Touch­screen — wie ihr ver­trau­tes Smart­phone. Die Opel-Ent­wick­ler haben dabei gro­ßen Wert dar­auf­ge­legt, dass der Fah­rer alle not­we­ni­gen Infor­ma­tio­nen und alle sinn­vol­len Bedien­an­ge­bo­te erhält, jedoch weder mit über­flüs­si­gen Daten noch Funk­tio­na­li­tä­ten belas­tet wird. Dar­über hin­aus las­sen sich wich­ti­ge Ein­stel­lun­gen wie die Kli­ma­ti­sie­rung wei­ter­hin mit weni­gen Schal­tern direkt anwäh­len. Noch nie war ein Opel so intui­tiv und per­fekt zu bedie­nen wie der neue Astra.

Typisch Opel ist auch beim neu­en Kom­pakt­klas­se­mo­dell der her­aus­ra­gen­de Sitz­kom­fort. Die in Eigen­re­gie ent­wi­ckel­ten Vor­der­sit­ze sind AGR-zer­ti­fi­ziert (Akti­on Gesun­der Rücken e.V.) und mit ihrer vor­bild­li­chen Ergo­no­mie auch auf lan­gen Fahr­ten wah­re Wohl­fühl­oa­sen. Unter­stützt wird der Fah­rer dabei von Sta­te-of-the-Art-Assis­tenz­sys­te­men vom Head-up-Dis­play über das teil­au­to­no­me Intel­li-Dri­ve 2.0‑System bis zum 360-Grad-Rund­um­blick namens Intelli-Vision.

“Der neue Opel Astra — ein neu­er Blitz wur­de gebo­ren! Mit sei­nem gran­dio­sen Design und sei­nen klas­sen­füh­ren­den Tech­no­lo­gien ist der Astra ein star­ker Her­aus­for­de­rer. Elek­tri­fi­ziert und hoch­ef­fi­zi­ent fährt er in eine neue Ära. Der Astra bie­tet höchs­te Prä­zi­si­on bis ins kleins­te Detail. Wir sind uns sicher: Die nächs­te Astra-Gene­ra­ti­on hat erneut das Zeug zum abso­lu­ten Best­sel­ler und wird die Her­zen vie­ler Neu­kun­den für die Mar­ke erobern”, sagt Opel CEO Micha­el Lohscheller.

Klar, mutig, neu inter­pre­tiert: Die Opel-Design­phi­lo­so­phie beim neu­en Astra

Die Opel-SUVs Mok­ka, Cross­land und Grand­land tra­gen ihn bereits — jetzt ziert er auch den neu­en Astra: der Opel Viz­or. Das neue Mar­ken­ge­sicht wur­de spe­zi­ell für den Astra der nächs­ten Gene­ra­ti­on wei­ter­ent­wi­ckelt — kla­res und muti­ges Design in sei­ner reins­ten Form mit dem Viz­or als zen­tra­lem Ele­ment. Der Viz­or spie­gelt die Kom­pass-Phi­lo­so­phie von Opel wider. Beim Design-Kom­pass kreu­zen sich zwei Ach­sen mit dem Opel-Blitz in der Mit­te. Die ver­ti­ka­le Ach­se wird durch die schar­fe, kla­re Bügel­fal­te in der Motor­hau­be bestimmt. Der Viz­or cha­rak­te­ri­siert als hori­zon­ta­le Linie, die sich bis zur flü­gel­för­mi­gen Gra­fik der LED-Tag­fahr­lich­ter erstreckt, die Fahr­zeug­front. So wirkt der neue Astra optisch brei­ter, zugleich inte­griert der Viz­or neue Tech­no­lo­gien wie die ultraschlan­ken Intel­li-Lux LED®-Scheinwerfer und die Front­ka­me­ra des 360-Grad-Intel­li-Visi­on-Sys­tems naht­los in sein har­mo­nisch ver­lau­fen­des “Visier”. Pure Dyna­mik ver­mit­telt der neue Astra auch von der Sei­te — den rasan­ten Look unter­streicht das Design der optisch nach vor­ne grei­fen­den brei­ten C‑Säulen.

Auch in der Rück­an­sicht fin­det sich der Opel-Kom­pass wie­der — mit (wie bei allen Astra-Licht­ein­hei­ten) ener­gie­spa­ren­den LED-Rück­leuch­ten an den Sei­ten, der ver­ti­ka­len drit­ten Brems­leuch­te und dem zen­tral in der Mit­te ange­brach­ten Blitz, über den sich zugleich auch die Heck­klap­pe öff­nen lässt. Die­se besteht aus moderns­tem Kunst­stoff. Ein dop­pel­ter Vor­teil: Dank des ther­mo­plas­ti­schen Mate­ri­als wird die Heck­klap­pe beson­ders leicht und steif — und Details wie die ultraschlan­ken Rück­leuch­ten las­sen sich höchst prä­zi­se gestalten.

“Der neue Astra ist die span­nen­de Fort­füh­rung unse­rer neu­en Design­phi­lo­so­phie. Mit sei­ner muti­gen, durch den Viz­or bestimm­ten Front, den mus­ku­lös aus­ge­stell­ten Rad­häu­sern und sei­nen modern gestal­te­ten Ober­flä­chen fährt der Astra eben­so sport­lich wie selbst­be­wusst vor. Im Innen­raum wird die Zukunft real: Das voll­ver­glas­te, fah­rer­ori­en­tier­te Pure Panel-Cock­pit ent­führt die Kun­den in eine völ­lig neue Welt”, fasst Opel-Design­chef Mark Adams die visu­el­len High­lights zusammen.

Voll­di­gi­tal und voll­ver­glast: Das Pure Panel der nächs­ten Generation

Die glei­che Prä­zi­si­on wie außen lie­ßen die Desi­gner im Innen­raum des neu­en Astra wal­ten. Zum abso­lu­ten Eye­cat­cher wird hier das Pure Panel, das sei­ne Pre­mie­re im Opel Mok­ka fei­er­te und im Astra bereits in sei­ner nächs­ten Gene­ra­ti­on an den Start geht. Das brei­te, voll­di­gi­ta­le High­tech-Cock­pit ver­eint unter der hori­zon­tal gestreck­ten und auf Wunsch voll­ver­glas­ten Ober­flä­che naht­los zwei 10-Zoll-Wide­screen-Dis­plays sowie die seit­li­chen Belüf­tungs­dü­sen für den Fah­rer. Dank der spe­zi­el­len blen­den­ar­ti­gen Aus­le­gung des Pure Panels benö­tigt der neue Astra kei­ne “Schutz­hau­be” mehr über den Dis­plays und Touch­screens wie die meis­ten ande­ren Fahr­zeu­ge, um Refle­xio­nen zu unter­bin­den. Auch hier galt die Maxi­me, ein kla­res, voll funk­tio­na­les High­tech-Design zu erschaffen.

Die schnör­kel­lo­sen, ultraf­la­chen Bedien­tas­ten wur­den auf ein Mini­mum redu­ziert. Mit der aus­ge­wo­ge­nen Kom­bi­na­ti­on aus digi­ta­lem Erschei­nungs­bild und weni­gen, essen­zi­el­len Tas­ten lässt sich das Pure Panel intui­tiv bedie­nen. Kei­ne über­flüs­si­gen opti­schen Rei­ze, kei­ne ablen­ken­de Suche nach wich­ti­gen Funk­tio­nen in Unter­me­nüs — statt­des­sen ist die pure Kon­zen­tra­ti­on auf den Stra­ßen­ver­kehr garan­tiert. Genau­so gehö­ren Ver­bin­dungs­ka­bel im neu­en Astra der Ver­gan­gen­heit an: Die neue Gene­ra­ti­on der Info­tain­ment-Sys­te­me kann wahl­wei­se über den Touch­screen oder die Sprach­steue­rung genutzt wer­den. Die Kopp­lung kom­pa­ti­bler Smart­phones erfolgt in allen Modell­va­ri­an­ten “wire­less” mit Apple Car­Play und Android Auto.

“Auto­bahn geprüft”: Dyna­mi­sches, spur­sta­bi­les Fahr- und Bremsverhalten

Der neue Astra nutzt die drit­te Gene­ra­ti­on der Mul­ti-Ener­gy-Platt­form EMP2. Die­ser hoch­fle­xi­ble High­tech-Bau­kas­ten hat den Opel-Ent­wick­lern alle Gestal­tungs­mög­lich­kei­ten gege­ben. Dazu zählt zual­ler­erst, dass der New­co­mer — eben­so wie jeder ande­re Opel auch — bis in die letz­te Schrau­be “Auto­bahn geprüft” ist. Kurz gesagt: Fahr­spaß und Sta­bi­li­tät bei hohen Geschwin­dig­kei­ten zu erzie­len, stand ganz oben im Las­ten­heft der Inge­nieu­re. Die Len­kung und die Sei­ten­stei­fig­keit des Fahr­werks — vor­ne mit McPher­son-Feder­bein und hin­ten mit Ver­bund­len­ker­ach­se — sind auf eine hohe Gier­kon­trol­le aus­ge­legt (mög­lichst gerin­ge Bewe­gun­gen um die Hori­zon­tal­ach­se). Bei Brems­ma­nö­vern packen die Stop­per ent­schlos­sen zu und der Wagen bleibt sowohl auf der Gera­den als auch in Kur­ven jeder­zeit spur­sta­bil. Außer­dem konn­te die Ver­win­dungs­stei­fig­keit des neu­en Astra gegen­über dem Vor­gän­ger um wei­te­re 14 Pro­zent gestei­gert werden.

Der neue Astra ist 4.374 Mil­li­me­ter lang und 1.860 Mil­li­me­ter breit — Maße, die ihn ein­deu­tig zum Kom­pakt­klas­se­mo­dell machen. Damit ist die nächs­te Astra-Gene­ra­ti­on gera­de ein­mal 4 Mil­li­me­ter län­ger als zuvor — ver­fügt aber dank dem extrem kur­zen Über­hang an der Fahr­zeug­front über einen Rad­stand von 2.675 Mil­li­me­tern (+13 Mil­li­me­ter). Optisch legt der Astra einen sport­li­chen Auf­tritt hin — ohne Zuge­ständ­nis­se im All­tags­ein­satz: Das zeigt auch der fle­xi­ble, mit einem ver­stell­ba­ren Lade­bo­den aus­ge­stat­te­te Kof­fer­raum des Fünf­sit­zers. Hier las­sen sich bis zu 422 Liter an Gepäck verstauen.

Das Astra-Elek­tro­zeit­al­ter beginnt: Erst­mals als kraft­vol­ler Plug-in-Hybrid

Der neue Astra wird erst­mals in der Kom­pakt­klas­se-Geschich­te von Opel vom Start weg sowohl elek­tri­fi­ziert mit kraft­vol­len Plug-in-Hybrid-Vari­an­ten als auch mit hoch­ef­fi­zi­en­ten Ben­zin- und Die­sel­trieb­wer­ken erhält­lich sein. Die Leis­tungs­band­brei­te reicht von 81 kW/110 PS bis zu 165 kW/225 PS Sys­tem­leis­tung — sou­ve­rä­ne Fahr­leis­tun­gen sind also garan­tiert. Opel ver­eint bei der nächs­ten Gene­ra­ti­on sei­nes Kom­pakt­klas­se-Best­sel­lers Fahr­spaß mit Top-Effi­zi­enz und Verantwortungsbewusstsein.

Klas­sen­füh­ren­de Assis­tenz­sys­te­me: Mit halb­au­to­ma­ti­schem Spurwechsel-Assistent

Glei­ches gilt auch für die Sicher­heit: Der neue Astra war­tet mit hoch­mo­der­nen Fah­rer­as­sis­tenz-Sys­te­men auf. Die Basis dafür bil­den zahl­rei­che Kame­ras und Sen­so­ren rund um das Auto. Die Mul­ti­funk­ti­ons­ka­me­ra in der Wind­schutz­schei­be ergän­zen vier wei­te­re Kame­ras — eine an der Front, eine am Heck und eine an jeder Fahr­zeug­sei­te. Hin­zu kom­men fünf Radar­sen­so­ren (an jeder Ecke und an der Front) sowie Ultra­schall­sen­so­ren vor­ne und hinten.

Das neue Intel­li-Dri­ve 2.0‑System kom­bi­niert alle Kame­ras und Sen­so­ren mit eHo­ri­zon-Con­nec­ti­vi­ty-Unter­stüt­zung — so wird die Reich­wei­te von Kame­ras und Radar noch grö­ßer. Der Vor­teil der aus­ge­klü­gel­ten Tech­no­lo­gie: Das Sys­tem kann so vor­aus­schau­end das Fahr­tem­po in Kur­ven anpas­sen, Geschwin­dig­keits­emp­feh­lun­gen machen und halb­au­to­ma­ti­sche Spur­wech­sel aus­füh­ren. Eine spe­zi­el­le Tech­no­lo­gie erhöht die Auf­merk­sam­keit und die Sicher­heit im flie­ßen­den Ver­kehr wei­ter, indem sie den Fah­rer warnt, sobald er die Hän­de vom Lenk­rad nimmt.

Mit Intel­li-Dri­ve 1.0 erkennt der Rück­fahr­as­sis­tent, ob sich bei ein­ge­leg­tem Rück­wärts­gang ein Auto oder ein Fuß­gän­ger nähert. Das Sys­tem ver­fügt außer­dem über einen groß­räu­mi­gen Toter-Win­kel-War­ner sowie einen akti­ven Spur­hal­te-Assis­ten­ten, der das Fahr­zeug in der Mit­te der Fahr­spur hält.

Ein wei­te­res High­light im Astra der nächs­ten Gene­ra­ti­on ist der auto­ma­ti­sche Geschwin­dig­keits-Assis­tent. Er hält über das ein­ge­stell­te Tem­po hin­aus den Abstand zum vor­aus­fah­ren­den Fahr­zeug, indem er den Astra ent­spre­chend beschleu­nigt — ohne dabei die vor­ge­wähl­te Geschwin­dig­keit zu über­schrei­ten — oder ver­lang­samt. Bremst der Vor­der­mann ab, ver­zö­gert der Opel eben­falls das Tem­po, gege­be­nen­falls bis zum Still­stand. Dank “Stop & Go-Funk­ti­on” fährt der neue Astra mit Auto­ma­tik­ge­trie­be auch selbst­stän­dig aus dem Stand wie­der an. Beschleu­nigt der Vor­der­mann, erhöht das Kom­pakt­klas­se-Modell eben­falls die Geschwin­dig­keit, so dass der ein­ge­ge­be­ne Abstand bei­be­hal­ten wird.

Dar­über hin­aus bie­tet der neue Astra wei­te­re inno­va­ti­ve Assis­tenz­sys­te­me: Das Port­fo­lio reicht vom gro­ßen Head-up-Dis­play und die erwei­ter­te Ver­kehrs­zei­chen­er­ken­nung bis hin zu unter­schied­li­chen Tech­no­lo­gien, die das Ein- und Aus­par­ken sowie Manö­vrie­ren im Stadt­ver­kehr ent­spann­ter gestal­ten. Dazu zählt etwa die 360-Grad-Kame­ra Intel­li-Visi­on. Das kame­ra- und radar­ba­sier­te Sys­tem erleich­tert das Einparken.

Pre­mi­um-Licht für die Kom­pakt­klas­se: Erst­mals mit Intel­li-Lux LED® Pixel Licht

Die Rol­le als Tech­no­lo­gie­trä­ger, der Inno­va­tio­nen für die brei­te Käu­fer­schicht erschwing­lich macht, setzt der Astra auch wie­der mit sei­ner füh­ren­den Licht­tech­no­lo­gie — eine urei­ge­ne Opel-Stär­ke — fort. 2015 brach­te die Vor­gän­ger­ge­ne­ra­ti­on das weg­wei­sen­de Intel­li-Lux LED® Matrix Licht in die Kom­pakt­klas­se — jetzt ist die nächs­te Ent­wick­lungs­stu­fe am Start: Das aus den Opel-Flagg­schif­fen Insi­gnia und dem neu­en SUV Grand­land bekann­te Intel­li-Lux LED® Pixel Licht fei­ert nun sei­ne Astra-Pre­mie­re. Das Kom­pakt­klas­se-Novum sorgt mit ins­ge­samt 168 LED-Ele­men­ten — 84 pro Schein­wer­fer — für einen jeder­zeit situa­ti­ons­ge­rech­ten prä­zi­sen wie flie­ßen­den Licht­ver­lauf, ohne dabei ande­re Ver­kehrs­teil­neh­mer zu blen­den. Damit setzt der neue Astra Klas­sen­maß­stä­be. Die LEDs sind in den ultraschlan­ken Astra-Schein­wer­fern ange­ord­net. Der Haupt­schein­wer­fer “schnei­det” dabei inner­halb von Mil­li­se­kun­den ent­ge­gen­kom­men­de Fahr­zeu­ge pass­ge­nau aus. Die übri­gen Berei­che wer­den wei­ter­hin mit vol­lem Fern­licht ausgeleuchtet.

Mit AGR-Prä­di­kat: Klas­sen­bes­te Sit­ze mit Mas­sa­ge- und Ventilationsfunktion

Opel-Tra­di­ti­on haben auch die klas­sen­bes­ten Wohl­fühl-Sit­ze mit AGR-Prä­di­kat. So dür­fen die aus­ge­zeich­ne­ten und von der “Akti­on Gesun­der Rücken e.V.” (AGR) zer­ti­fi­zier­ten Sit­ze im neu­en Astra nicht feh­len. Dabei wur­den die Front­sit­ze 12 Mil­li­me­ter tie­fer als im Vor­gän­ger posi­tio­niert, was das sport­li­che Fahr­ge­fühl stei­gert. Für eine gesun­de Kör­per­hal­tung sor­gen die ver­schie­de­nen Ein­stell­mög­lich­kei­ten von Län­ge, Höhe, Nei­gung, Ober­schen­kel­auf­la­ge und Sitzwan­gen bis zur elek­tro­pneu­ma­ti­schen Len­den­wir­bel­stüt­ze. Fah­rer und Bei­fah­rer kön­nen optio­nal auf fes­te­ren “Sport”- oder etwas wei­che­ren “Komfort”-Sitzen Platz neh­men. In Nap­pa­le­der-Aus­füh­rung ver­fügt der Fah­rer­sitz zudem über eine Kli­ma­ti­sie­rungs- und Mas­sa­ge­funk­ti­on. Beheiz­bar sind auf Wunsch die Front­sit­ze und die äuße­ren Rück­sit­ze. Dar­über hin­aus sind auch sty­lishe Alcant­a­ra-Bezü­ge für den neu­en Astra verfügbar.

Der neue Opel Astra wird ab Herbst bestell­bar sein und ab Anfang 2022 zu den ers­ten Kun­den rollen.

Anzeige

Seg­way Navi­mow X3 Serie: Der Ulti­ma­ti­ve Rasen­mä­her-Robo­ter für Groß­flä­chi­ge Gär­ten und Kom­ple­xe Grundstücke

Veröffentlicht

am

Seg­way Navi­mow X3 Serie: Die Zukunft des prä­zi­sen und effi­zi­en­ten Rasenmähens

Für Gar­ten­be­sit­zer, die gro­ße Rasen­flä­chen in per­fek­tem Zustand hal­ten möch­ten, setzt die Seg­way Navi­mow X3 Serie neue Maß­stä­be in punc­to Effi­zi­enz und Prä­zi­si­on. Die­se inno­va­ti­ve Rasen­mä­her-Robo­ter-Serie bringt moderns­te Tech­no­lo­gien und ein durch­dach­tes Design zusam­men, um selbst die anspruchs­volls­ten Rasen­pfle­ge­auf­ga­ben zu meis­tern. Beson­ders im Weser-Ems-Gebiet kön­nen Sie von der Exper­ti­se eines loka­len Fach­händ­lers wie Hel­mut Wüb­ben von Maeh-roboter.com profitieren.

Opti­ma­le Effi­zi­enz für gro­ße Rasenflächen

Die Seg­way Navi­mow X3 Serie ist für Rasen­flä­chen von 1.500 bis 10.000 Qua­drat­me­tern aus­ge­legt und stellt damit eine aus­ge­zeich­ne­te Wahl für gro­ße Gär­ten dar. Dank der ultra­schnel­len Lade­funk­ti­on erreicht der X3 eine dop­pelt so hohe Effi­zi­enz wie der Bran­chen­durch­schnitt. Das bedeu­tet für Sie weni­ger Lade­zei­ten und mehr Zeit für das Mähen. Die neu­es­ten Mes­ser-Upgrades und die erhöh­te Mäh­ge­schwin­dig­keit sor­gen für eine außer­ge­wöhn­li­che Leis­tung und ein makel­lo­ses Rasenbild.

Bei­spiel: Stel­len Sie sich vor, Sie haben einen Gar­ten mit einer Flä­che von 5.000 Qua­drat­me­tern. Mit der Seg­way Navi­mow X3 Serie kön­nen Sie die­sen Gar­ten effi­zi­ent und prä­zi­se pfle­gen, ohne sich Gedan­ken über häu­fi­ges Nach­la­den machen zu müs­sen. Der Rasen wird gleich­mä­ßig gemäht und sieht stets top aus.

Inno­va­ti­ve 2‑in-1-Lösung: Mähen und Trim­men in einem

Ein her­aus­ra­gen­des Merk­mal der Seg­way Navi­mow X3 Serie ist ihre 2‑in-1-Funk­tio­na­li­tät. Die­ser Rasen­mä­her-Robo­ter inte­griert eine Trimm­funk­ti­on, die selbst die schwie­rigs­ten Rasen­kan­ten prä­zi­se bear­bei­tet. Der Erwei­te­rungs­schacht ermög­licht frei­hän­di­ges Kan­ten­trim­men und spart Ihnen so viel Zeit und Mühe. Manu­el­le Nach­bes­se­run­gen gehö­ren der Ver­gan­gen­heit an, da die X3 Serie alle Aspek­te der Rasen­pfle­ge auto­ma­tisch übernimmt.

Bei­spiel: Ange­nom­men, Sie haben einen Gar­ten mit vie­len Rasen­kan­ten und Bee­ten. Der X3 meis­tert die­se Her­aus­for­de­rung, indem er naht­los vom Mähen zum Trim­men wech­selt, ohne dass Sie selbst ein­grei­fen müssen.

Kom­ple­xe Grund­stü­cke mühe­los meistern

Die Seg­way Navi­mow X3 Serie ist für kom­ple­xe und schwie­ri­ge Grund­stü­cke bes­tens gerüs­tet. Aus­ge­stat­tet mit der fort­schritt­li­chen EFLS 3.0 Tech­no­lo­gie, die Ver­bes­se­run­gen in der RTK-Abde­ckung, VSLAM (Visu­al Simul­ta­neous Loca­liza­ti­on and Map­ping) und VIO (Visu­al Iner­ti­al Odo­me­try) bie­tet, gewähr­leis­tet der X3 außer­ge­wöhn­li­che Prä­zi­si­on und Sta­bi­li­tät. Selbst in anspruchs­vol­len Signal­um­ge­bun­gen, wie engen Kanä­len oder unter Bäu­men, bleibt die Leis­tung kon­stant zuverlässig.

Bei­spiel: Wenn Ihr Gar­ten vie­le Hin­der­nis­se wie Bäu­me, Sträu­cher oder enge Wege auf­weist, wird der X3 die­se pro­blem­los umge­hen und stets prä­zi­se arbeiten.

Unüber­trof­fe­ne Prä­zi­si­on durch RTK-Sys­tem und 300-Grad-Sicht

Das revo­lu­tio­nä­re RTK-Sys­tem der Navi­mow X3 Serie erhöht die Satel­li­ten­be­ob­ach­tungs­ka­pa­zi­tät um 40 % und ver­bes­sert die RTK-Leis­tung und ‑Genau­ig­keit erheb­lich. In Kom­bi­na­ti­on mit der 300-Grad-Weit­win­kel­un­ter­stüt­zung bie­tet die­se Serie ein Maß an Prä­zi­si­on, das für ein per­fek­tes Mäh­ergeb­nis sorgt.

Bei­spiel: Bei einem Gar­ten mit kom­ple­xen For­men und vie­len Ecken garan­tiert der X3 eine exak­te Pfle­ge und ein ein­heit­li­ches Ergeb­nis, auch in schwer ein­seh­ba­ren Bereichen.

Intel­li­gen­te Hin­der­nis­ver­mei­dung mit Visi­on­Fence 2.0

Die Visi­on­Fence 2.0‑Technologie ermög­licht eine effi­zi­en­te KI-gestütz­te Hin­der­nis­ver­mei­dung durch ein umfas­sen­des 300-Grad-Sicht­feld. Dadurch navi­giert der X3 sicher um Hin­der­nis­se her­um und sorgt für einen rei­bungs­lo­sen Mähbetrieb.

Bei­spiel: Auch wenn sich im Gar­ten Spiel­zeu­ge, Gar­ten­mö­bel oder ande­re Objek­te befin­den, kann der X3 die­se pro­blem­los umge­hen, ohne ste­hen zu blei­ben oder den Rasen zu beschädigen.

Über­win­dung stei­ler Hän­ge und ein­fa­che Bedienung

Das fort­schritt­li­che Design der Navi­mow X3 Serie bewäl­tigt mühe­los Stei­gun­gen von bis zu 50 %. Die ein­fa­che Bedie­nung und schnel­le Instal­la­ti­on wer­den durch die AI Assist Map­ping Tech­no­lo­gie unter­stützt, die eine auto­ma­ti­sche Navi­ga­ti­on und Kar­tie­rung des Arbeits­be­reichs ermög­licht. Vir­tu­el­le Begren­zun­gen und Sperr­zo­nen kön­nen schnell und ein­fach fest­ge­legt werden.

Bei­spiel: Für einen Gar­ten mit ver­schie­de­nen Hang­la­gen oder unebe­nen Flä­chen ist der X3 ide­al geeig­net, da er die­se Her­aus­for­de­run­gen mit Leich­tig­keit meistert.

Inno­va­ti­ver Dieb­stahl­schutz und Echtzeit-Verwaltung

Die Seg­way Navi­mow X3 Serie bie­tet erwei­ter­ten Dieb­stahl­schutz durch GPS-Track­ing und ein zusätz­li­ches Fach für einen Item-Tra­cker. Echt­zeit-Updates zum Betriebs­sta­tus wer­den über einen inte­grier­ten Bild­schirm bereit­ge­stellt, der eine naht­lo­se Benut­zer­inter­ak­ti­on ermög­licht und sicher­stellt, dass Ihr Rasen­mä­her-Robo­ter stets in bes­tem Zustand ist.

Bei­spiel: Wenn Sie den X3 in einem gro­ßen Gar­ten mit unter­schied­li­chen Sicher­heits­be­dürf­nis­sen ein­set­zen, sorgt der fort­schritt­li­che Dieb­stahl­schutz dafür, dass Ihr Gerät stets sicher ist.

Ihr kom­pe­ten­ter bauwole.de Ansprech­part­ner: Hel­mut Wüb­ben von Maeh-roboter.com

Wenn Sie im Weser-Ems-Gebiet leben und auf der Suche nach einem Exper­ten für Mäh­ro­bo­ter sind, dann ist Hel­mut Wüb­ben von Maeh-roboter.com Ihr idea­ler Ansprech­part­ner. Mit sei­ner lang­jäh­ri­gen Erfah­rung und umfas­sen­den Kennt­nis­sen über Mäh­ro­bo­ter steht er Ihnen bei der Aus­wahl, Ein­stel­lung, War­tung und dem Ser­vice von Mäh­ro­bo­tern zur Seite.

Kon­takt­da­ten:

Ver­las­sen Sie sich auf sei­ne Exper­ti­se und genie­ßen Sie einen per­fekt gepfleg­ten Rasen, ohne den Stress der manu­el­len Rasen­pfle­ge. Der Seg­way Navi­mow X3 macht es mög­lich – für einen Rasen, der immer in Best­form ist.


 

Weiterlesen

Anzeige

bauwole.de: Ihr kos­ten­lo­ses Por­tal für alles rund ums Bau­en, Woh­nen und Garten

Veröffentlicht

am

Woh­nen dir­ket an einem See — In der Regi­on Ost­fries­land und Ems­land sind Was­ser­grund­stü­cke sehr beliebt. 

bauwole.de – Ihr kos­ten­lo­ses Bau- und Wohn­por­tal vom LeserECHO-Verlag

Bau­en, Reno­vie­ren, Gar­ten­pro­jek­te oder die Ein­rich­tung Ihres Traum­hau­ses – die The­men rund ums Woh­nen sind viel­fäl­tig und manch­mal auch kom­pli­ziert. bauwole.de, das kos­ten­lo­se Por­tal des Lese­r­ECHO-Ver­lags, bie­tet Ihnen einen umfas­sen­den Rund­um-Ser­vice zu allen Fra­gen rund um Haus, Gar­ten und Woh­nen – und das ohne Abo­ge­büh­ren oder Bezahlschranken!

Was erwar­tet Sie auf bauwole.de?

  1. Tipps und Rat­schlä­ge für jedes Bau­pro­jekt
    Egal, ob Sie gera­de erst mit der Pla­nung eines Neu­baus begin­nen oder ein altes Haus reno­vie­ren möch­ten: Auf bauwole.de fin­den Sie wert­vol­le Tipps zu allen Pha­sen Ihres Pro­jekts. Von der Wahl der rich­ti­gen Mate­ria­li­en über bau­recht­li­che Fra­gen bis hin zu Gestal­tungs­ideen für Innen­räu­me und Gär­ten – hier gibt es fun­dier­te Infor­ma­tio­nen und prak­ti­sche Ratschläge.

  2. För­der­mög­lich­kei­ten und Finan­zie­rungs­tipps
    Ein wich­ti­ger Teil jedes Bau- oder Reno­vie­rungs­pro­jekts sind die Finan­zie­rung und mög­li­che För­de­run­gen. Bauwole.de stellt Ihnen alle aktu­el­len För­der­pro­gram­me vor, die Ihnen beim Haus­bau oder bei ener­ge­ti­schen Sanie­run­gen hel­fen kön­nen. Wir zei­gen Ihnen, wie Sie von zins­ver­bil­lig­ten Kre­di­ten, För­der­gel­dern und Steu­er­vor­tei­len pro­fi­tie­ren können.

  3. Vor­stel­lung von Hand­werks­be­trie­ben und Dienst­leis­tun­gen
    Die Wahl des rich­ti­gen Hand­wer­kers ist ent­schei­dend für den Erfolg Ihres Bau­pro­jekts. Auf bauwole.de fin­den Sie Emp­feh­lun­gen und Vor­stel­lun­gen von seriö­sen Hand­werks­be­trie­ben, die in Ihrer Regi­on tätig sind. Ob es um Hei­zungs­in­stal­la­tio­nen, Dach­de­cker­ar­bei­ten oder den Innen­aus­bau geht – hier erhal­ten Sie Zugang zu erfah­re­nen Profis.

  4. Ser­vice­the­men rund ums Woh­nen und Leben
    Bauwole.de bie­tet nicht nur Infor­ma­tio­nen zum Haus­bau, son­dern auch zu The­men des täg­li­chen Lebens: von Ein­rich­tungs- und Gar­ten­ge­stal­tungs­ideen über nach­hal­ti­ges Woh­nen bis hin zu recht­li­chen The­men wie Miet­recht oder dem Kauf von Bestandsimmobilien.

  5. Inter­ak­ti­ve Online­re­dak­ti­on – Immer am Puls der Zeit
    Unse­re Online­re­dak­ti­on hält Sie stets auf dem Lau­fen­den über die neu­es­ten Trends, Ent­wick­lun­gen und Geset­zes­än­de­run­gen. Aktu­el­le The­men wie nach­hal­ti­ges Bau­en, kli­ma­neu­tra­le Häu­ser oder ener­gie­ef­fi­zi­en­te Sanie­run­gen wer­den regel­mä­ßig behan­delt. Sie kön­nen außer­dem Fra­gen stel­len, auf die unse­re Exper­ten fun­dier­te Ant­wor­ten liefern.

Vor­tei­le für die Leser von bauwole.de:

  • Kos­ten­lo­se und hoch­wer­ti­ge Inhal­te: Ohne Abo­ge­büh­ren oder Bezahl­schran­ken haben Sie frei­en Zugang zu allen Arti­keln und Informationen.
  • Aktu­el­le För­der­pro­gram­me: Blei­ben Sie stets infor­miert über För­der­mög­lich­kei­ten und spa­ren Sie bares Geld bei Bau- und Renovierungsprojekten.
  • Pra­xis­na­he Tipps: Erhal­ten Sie pra­xis­na­he Anlei­tun­gen und Rat­schlä­ge, die Ihnen hel­fen, Ihre Pro­jek­te effi­zi­ent umzusetzen.
  • Hand­werks­be­trie­be in Ihrer Nähe: Fin­den Sie ver­trau­ens­wür­di­ge Hand­wer­ker und Dienst­leis­ter für Ihre Vor­ha­ben – mit Emp­feh­lun­gen direkt von der Redaktion.
  • Inter­ak­ti­ve Platt­form: Fra­gen Sie nach! Unse­re Online­re­dak­ti­on hilft Ihnen mit Ant­wor­ten auf Ihre indi­vi­du­el­len Fra­gen rund ums Bau­en und Wohnen.

 

Besu­chen Sie bauwole.de und holen Sie sich wert­vol­le Inspi­ra­ti­on und Unter­stüt­zung für Ihr nächs­tes Bau- oder Wohn­pro­jekt. Kos­ten­los, ohne Bezahl­schran­ken, immer auf dem neu­es­ten Stand!


 

Weiterlesen

auch inter­es­sant:

News

„Jung kauft Alt“: Neu­es För­der­pro­gramm erleich­tert Fami­li­en den Kauf von Bestandsimmobilien

Jung kauft Alt: Neu­es För­der­pro­gramm unter­stützt Fami­li­en beim Kauf sanie­rungs­be­dürf­ti­ger Immobilien Im Sep­tem­ber 2024 star­tet das neue För­der­pro­gramm “Jung kauft...

Anzeige

Seg­way Navi­mow X3 Serie: Der Ulti­ma­ti­ve Rasen­mä­her-Robo­ter für Groß­flä­chi­ge Gär­ten und Kom­ple­xe Grundstücke

Seg­way Navi­mow X3 Serie: Die Zukunft des prä­zi­sen und effi­zi­en­ten Rasenmähens Für Gar­ten­be­sit­zer, die gro­ße Rasen­flä­chen in per­fek­tem Zustand hal­ten...

Anzeige

bauwole.de: Ihr kos­ten­lo­ses Por­tal für alles rund ums Bau­en, Woh­nen und Garten

Woh­nen dir­ket an einem See — In der Regi­on Ost­fries­land und Ems­land sind Was­ser­grund­stü­cke sehr beliebt.  bauwole.de – Ihr kos­ten­lo­ses...

News

Schnel­ler, grü­ner, fai­rer: Die gro­ße Bau­ge­setz-Reform bringt Veränderung

Leich­ter Bau­en auf eige­nem Grund und Boden: Ver­drän­gungs­schutz, grü­ne­re Städ­te und Dörfer Das Bun­des­ka­bi­nett hat am 4. Sep­tem­ber 2024 eine...

Anzeige

Fehn-Kamin Mey­er­hoff: Ihr neu­es Kamin­stu­dio in Ost­rhau­der­fehn für hoch­wer­ti­ge Kaminlösungen

Fehn-Kamin Mey­er­hoff eröff­net neu­es Kamin­stu­dio in Ostrhauderfehn  Seit August 2024 berei­chert Fehn-Kamin Mey­er­hoff die Gemein­de Ost­rhau­der­fehn mit einem neu­en Kamin­stu­dio,...

Service

Ach­tung! Betrü­ge­ri­sche Hand­wer­ker unter­wegs – So schüt­zen Sie sich vor Dieb­stahl und Trickserei

Vor­sicht! Fal­sche Hand­wer­ker auf Betrugs­tour – So schüt­zen Sie sich! Mon­tag­mit­tag, 11.30 Uhr – Sie genie­ßen gera­de Ihren Kaf­fee, als es...

Anzeige

BauWoLe.de: Ihr Weg zu den TOP Hand­wer­kern in Ost­fries­land und dem Emsland

BauWoLe.de: Ihr Hand­wer­ker­por­tal für Ost­fries­land und das Emsland In Ost­fries­land und dem Ems­land gibt es eine Viel­zahl von talen­tier­ten Hand­wer­kern,...

Anzeige

Ost­fries­land / Ems­land: Not­fall­num­mern von Handwerksbetrieben

Hand­wer­ker in Ost­fries­land und Ems­land: Not­fall­num­mern und Exper­ten­su­che auf BauWoLe.de Ost­fries­land und das Ems­land sind Regio­nen, die nicht nur für...

Anzei­gen

auch inter­es­sant:

Anzeige

Der neue Wohn­trend: Maß­ge­fer­tig­te Möbel von nobi­lia für alle Räu­me im ein­heit­li­chen Look

Neue Wohn­trends bei Bauwole.de: Maß­ge­schnei­der­te Möbel für Ihr gesam­tes Zuhau­se – Im Fokus: nobilia bau­en — woh­nen — leben. Von...

Anzeige

Exo­ti­sche Cous­cous-Bowl mit Gar­ne­len und Mandarinen

Fruch­ti­ge Cous­cous-Bowl mit Gar­ne­len und Mandarine Für zwei Personen Zuta­ten: 100g Cous­cous 1 klei­nes Päck­chen jun­ge, ver­zehr­fer­ti­ge Spinatblätter 1 Man­da­ri­ne...

Anzeige

Pikan­te Bis­marck-Bowl mit Gemü­se und Basilikum-Dressing

Rezept: Bis­marck-Bowl mit Gemü­se und Basilikum Zuta­ten für 2 Personen: 250g meh­lig­ko­chen­de Kartoffeln 65ml Milch ½ EL Butter Salz, Pfef­fer,...

Anzeige

Aro­ma­ti­sche Bär­lauch-Bowl mit Mat­jes und fri­schem Gemüse

Rezept: Bär­lauch-Bowl mit Emder Bärlauchmatjes Zuta­ten für 2 Personen: 125g Bas­ma­ti­reis 1 klei­nes Päck­chen jun­ge, ver­zehr­fer­ti­ge Spinatblätter ½ Gur­ke 1...

Anzeige

Rhe­de / Ems­land: Küchen-Fach­ver­käu­fer (w/m/d) gesucht

Stel­len­an­zei­ge: Küchen-Fach­ver­käu­fer (w/m/d) gesucht Ihre Auf­ga­ben und Anforderungen Für unse­ren Stand­ort in Rhe­de im EDZ suchen wir einen erfah­re­nen Küchen-Fach­ver­käu­fer...

Anzeige

Flie­sen Ems­land: Ihre Top-Adres­se für hoch­wer­ti­ge und güns­ti­ge Fliesen

Ent­de­cken Sie bei Flie­sen Bor­chers im Ems­land eine gro­ße Aus­wahl an hoch­wer­ti­gen und güns­ti­gen Flie­sen. Erfah­ren Sie alles über die...

Anzeige

Flie­sen Ems­land: Hoch­wer­ti­ge und güns­ti­ge Flie­sen bei Flie­sen Bor­chers Finden

Flie­sen Ems­land: Hoch­wer­ti­ge und güns­ti­ge Flie­sen bei Flie­sen Borchers Ent­de­cken Sie bei Flie­sen Bor­chers im Ems­land eine brei­te Aus­wahl an...

Anzeige

Güns­ti­ge Küchen im Ems­land kau­fen: Qua­li­tät und Ser­vice im Fokus

Wo kann ich güns­tig Küchen im Ems­land kaufen? Die Suche nach einer neu­en Küche kann eine Her­aus­for­de­rung sein, beson­ders wenn...

News

Die unsicht­ba­ren Hel­den der Ems: Die Rol­le der Lot­sen in der Schifffahrt

Foto: Ingo Ton­sor @LeserECHO — Car­ni­val Jubi­lee — Ems­über­füh­rung am 30.10.2023 Die Rol­le der Lot­sen auf der Ems Bevor ein Lot­se...

Lokal

Mei­len­stein auf der Ems: Die erfolg­rei­che Fahrt der Sil­ver Ray

Foto: Ingo Ton­sor @LeserECHO — Klos­ter­stra­ße an der EMS / gegen­über Mid­dels­ten­bor­gum Auf­nah­me­da­tum 21.04.2024 — 5:24 Uhr   Erfolg­rei­che Ems­fahrt: Die...

Lokal

Senio­ren­dis­co in Leer: Ein­sam­keit ade! Gemein­sam tan­zen und neue Freun­de finden

Laut der Bericht­erstat­tung des NDR bie­tet die Senio­ren­dis­co in Leer nicht nur Tanz und Musik, son­dern auch eine ein­la­den­de Atmo­sphä­re...

Blaulicht

POL-LER: Poli­zei­be­richt vom 20.04.2024 — Trun­ken­heit im Ver­kehr und Unfäl­le unter Alko­hol- und Drogeneinfluss

POL-LER: Pres­se­mit­tei­lung der Poli­zei­in­spek­ti­on Leer/Emden für Sams­tag, 20.04.2024     Trun­ken­heit im Ver­kehr durch E‑Scooter-Fahrer++Verkehrsunfall mit/durch Trunkenheit++Fahrradfahrer fährt in Personengruppe++Verkehrsunfall...

News

Küs­ten­schutz in Zei­ten des Kli­ma­wan­dels: UMWELTMINISTER MEYER UND NLWKN stel­len Plä­ne vor

Hohe Anfor­de­run­gen an den Küs­ten­schutz durch tur­bu­len­te Sturm­flut­sai­son und Klimakrise UMWELTMINISTER MEYER UND NLWKN STELLEN ZAHLEN UND SCHWERPUNKTE DER KÜSTENSCHUTZPLANUNGEN...

Lokal

Rad­weg­aus­bau zwi­schen Ihr­ho­ve und Esklum: Aktu­el­le Sper­rung und Ausblick

Sper­rung des Rad­wegs zwi­schen Ihr­ho­ve und Esklum für Ausbauarbeiten Die Bau­ar­bei­ten für den Aus­bau des Rad­we­ges ent­lang der Bahn­stre­cke zwi­schen...

Subscribe for notification