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Don­ner­zü­ge: Bahn lässt Stre­cken­ab­schnitt tief­grün­dig untersuchen

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Don­ner­zü­ge: Bahn lässt Stre­cken­ab­schnitt tief­grün­dig untersuchen
Bahn-Beauf­trag­ter der Bun­des­re­gie­rung in Leer: “Wir neh­men die Pro­ble­me ernst”/Zukünftig fes­ter Ansprech­part­ner für Betroffene/Gitta Con­ne­mann und BI Don­ner­zü­ge freu­en sich über Zusagen
 
LEER. Gut drei Wochen ist es her, dass die Mit­glie­der der “BI Don­ner­zü­ge” die CDU- Bun­des­tags­ab­ge­ord­ne­te Git­ta Con­ne­mann um Hil­fe rie­fen. Getreu ihres Mot­tos “Sie küm­mert sich” reagier­te die Christ­de­mo­kra­tin umge­hend. Sie setz­te sich mit ihrem Kol­le­gen und Par­la­men­ta­ri­schen Staats­se­kre­tär beim Bun­des­ver­kehrs­mi­nis­ter Enak Fer­le­mann MdB in Ver­bin­dung. Fer­le­mann ist zugleich Bahn-Beauf­trag­ter der Bun­des­re­gie­rung. Con­ne­mann konn­te ihn davon über­zeu­gen, dass in Sachen Don­ner­zü­ge Not am Mann sei. Er folg­te ihrem Ruf nach Leer. Gemein­sam mit der Kon­zern­be­voll­mäch­tig­ten der DB AG Manue­la Her­b­ort und dem zustän­di­gen Lei­ter für Anla­gen und Instand­hal­tungs­ma­nage­ment Det­lef Bar­ner tra­fen sich jetzt auf ihre Ein­la­dung die dafür rele­van­ten Ent­schei­der der Deut­schen Bahn im Zoll­haus in Leer mit dem Vor­stand der BI Don­ner­zü­ge und Ver­tre­tern der CDU Leer. Das Tref­fen hat sich gelohnt. Die Bahn sagt Hil­fe zu.
 
 
 
 
 
 
 
 
BI-Spre­che­rin Nina Hagen berich­te­te über die seit Febru­ar andau­ern­den Pro­ble­me der Betrof­fe­nen. Genau seit dem 28. Febru­ar gibt es auf einem abge­grenz­ten Stre­cken­ab­schnitt zwi­schen dem Bahn­über­gang Logaer Weg und dem Bahn­über­gang an der Log­abir­um­er Stra­ße, extre­me Erschüt­te­run­gen durch nacht­fah­ren­de Züge. Hagen mach­te deut­lich: “Wir alle leben lan­ge an der Bahn­stre­cke zwi­schen Leer und Olden­burg. Wir ken­nen die Geräusch­ku­lis­se und sind dar­an gewöhnt. Es geht uns nicht um Lärm son­dern um ein neu­es Phä­no­men, das uns den Schlaf raubt.”
 
Inzwi­schen füh­ren die Mit­glie­der der BI ein so genann­tes Emis­si­ons­ta­ge­buch, das Hagen prä­sen­tier­te. In die­sem wird genau auf­ge­zeich­net, zu wel­chen Uhr­zei­ten in der Nacht Güter­zü­ge extre­me Schwin­gun­gen aus­lö­sen und damit nicht nur die Nacht­ru­he stö­ren son­dern auch zu Schä­den wie Gebäu­de­ris­sen und an Inven­tar füh­ren. Wes­sel Gehl­ker ergänz­te die Prä­sen­ta­ti­on um Daten, recht­li­che Rah­men­be­din­gun­gen und Berech­nun­gen, die in den letz­ten Mona­ten akri­bisch recher­chiert und zusam­men­ge­stellt wor­den sind. Con­ne­mann fass­te zusam­men: “Die Mit­glie­der der BI haben ihre Haus­auf­ga­ben gemacht. Sie kön­nen bele­gen, dass sich die Ver­hält­nis­se seit dem 28. Febru­ar grund­le­gend ver­än­dert haben — und das auf einer bestimm­ten Stre­cke. Es muss dafür eine Ursa­che geben, die besei­tigt wer­den muss.”
 
Damit rann­ten sie beim Bahn­be­auf­trag­ten offe­ne Türen ein. “Die Prä­sen­ta­ti­on der BI spricht für sich.”, zeig­te sich Fer­le­mann von der Prä­sen­ta­ti­on beein­druckt. “Der Hil­fe­ruf der Anwoh­ner hat uns erreicht. Wir neh­men Ihre Sor­gen ernst. Es ist außer­ge­wöhn­lich, dass die Erschüt­te­run­gen plötz­lich und nur auf einem bestimm­ten Stre­cken­ab­schnitt statt­fin­den. Wir müs­sen und wol­len wis­sen, wor­an dies liegt.”
 
Die Bahn war inzwi­schen schon auf Spu­ren­su­che. Det­lef Bar­ner erklär­te, dass die Bahn das Phä­no­men bis­lang nicht erklä­ren kön­ne. Es habe bereits Über­prü­fungs­fahr­ten mit Mess­zü­gen gege­ben. Die­se hät­ten kei­ne Auf­fäl­lig­kei­ten in dem Stre­cken­ab­schnitt erge­ben. An der Ober­flä­che sei also nichts fest­zu­stel­len. Da die Bahn das Pro­blem ernst neh­me, wird jetzt in die Tie­fe gegan­gen. Kurz­fris­tig wur­de ein Mess­team von Fach­leu­ten beauf­tragt, Mes­sun­gen vor Ort durch­zu­füh­ren. Ende August in der 35. Kalen­der­wo­che wird das Mess­team an vier Punk­ten Sen­so­ren an Glei­sen und Häu­sern ange­bracht. Die Mess­stel­len wer­den mit  der BI Don­ner­zü­ge abge­stimmt. Dort wird dann eine Woche gemes­sen und Daten erho­ben — Tag und Nacht. Für die auf­wän­di­gen Tests wer­den die Fach­leu­te nach Leer kommen.
 
Damit fiel Nina Hagen, Wes­sel Gehl­ker und den Ver­tre­tern der BI schon der ers­te Stein vom Her­zen. “Die Bahn reagiert. Wir wer­den ernst genom­men. Und bekom­men dann hof­fent­lich Hin­wei­se, wo die Ursa­che liegt.” Es ste­hen eini­ge im Raum — von Boden­ver­än­de­run­gen durch Tro­cken­heit bis hin zur Bil­dung von Wasserlinsen.
 
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Und es gab wei­te­re gute Nach­rich­ten. Con­ne­mann hat­te ange­mahnt, dass der BI ein fes­ter Ansprech­part­ner feh­len wür­de. “Bis­lang wer­den die Betrof­fe­nen von einer Stel­le an die ande­re ver­wie­sen.” Bar­ner stell­te sich dafür zur Ver­fü­gung. Gesagt, getan. Nun hat Nina Hagen die Kon­takt­da­ten und damit den kur­zen Draht zu Bar­ner. “Damit hat das Ping-Pong-Spiel ein Ende”, freut sich Connemann.
 
Damit noch nicht genug. Manue­la Her­b­ort dank­te der BI für die exzel­len­te Vor­be­rei­tung und den sach­li­chen Dia­log. In die­sem Rah­men war auch die For­de­rung nach einer Sofort­hil­fe gestellt wor­den. Die BI hofft auf Lin­de­rung durch eine Redu­zie­rung der Geschwin­dig­kei­ten. Der­zeit dür­fen laut Aus­kunft von Bar­ner Güter­zü­ge auf dem Stre­cken­ab­schnitt regu­lär bis 120 km/h fah­ren. In der Zufahrt auf den Bahn­hof sei die Geschwin­dig­keit dann auf 60 km/h begrenzt. Fer­le­mann und Her­b­ort sag­ten zu, umge­hend prü­fen zu las­sen, ob eine Geschwin­dig­keits­be­gren­zung für Güter­zü­ge vor­ge­nom­men wer­den kön­ne. Dies sei wahr­schein­lich die ein­zi­ge Maß­nah­me, die der BI sofort hel­fen kön­ne und schnell umzu­set­zen sei, so Ferlemann.
 
Die Mit­glie­der freu­ten sich über die Zusa­ge und Gesprächs­be­reit­schaft. Sie dank­ten Con­ne­mann für die schnel­le Initia­ti­ve. Con­ne­mann gab das Lob wei­ter: “Vie­len Dank für die schnel­le Reak­ti­on von Enak Fer­le­mann, Manue­la Her­b­ort und Det­lef Bar­ner. Und für das deut­li­che Signal. Die Tat­sa­che, dass sich drei Spit­zen­ver­tre­ter der Bun­des­re­gie­rung und der Bahn auf den Weg nach Ost­fries­land gemacht haben, zeigt: die Pro­ble­me der BI wer­den ernst genom­men. Seit unse­rem Gespräch hat sich bereits eine Men­ge getan. Jetzt hof­fen wir, dass das Pro­blem schnell gefun­den wird. Damit den Anwoh­ner gehol­fen wird.”
 

 

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Mei­len­stein auf der Ems: Die erfolg­rei­che Fahrt der Sil­ver Ray

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Foto: Ingo Ton­sor @LeserECHO — Klos­ter­stra­ße an der EMS / gegen­über Mid­dels­ten­bor­gum Auf­nah­me­da­tum 21.04.2024 — 5:24 Uhr

 

Erfolg­rei­che Ems­fahrt: Die Sil­ver Ray erreicht sicher ihr Ziel

Papen­burg, 21. April 2024 – Die MEYER WERFT fei­ert einen wei­te­ren Mei­len­stein: Die Sil­ver Ray, das neu­es­te Kreuz­fahrt­schiff, wur­de heu­te erfolg­reich auf der Ems in Rich­tung Eems­ha­ven (NL) über­führt. Nach einer rei­bungs­lo­sen Fahrt wird das Schiff vor­aus­sicht­lich am Sonn­tag­abend im Hafen ankom­men, um sich spä­ter wei­te­ren tech­ni­schen und nau­ti­schen Erpro­bun­gen auf der Nord­see zu unterziehen.

Die Sil­ver Ray setzt, in ähn­li­cher Wei­se wie ihr Schwes­ter­schiff Sil­ver Nova, mit einer Fül­le von Inno­va­tio­nen neue Stan­dards für Umwelt­schutz und Luxus-Expe­di­ti­ons­kreuz­fahr­ten. Dank eines inno­va­ti­ven Treib­stoff­kon­zepts mit emis­si­ons­ar­mem LNG, Bat­te­rien und spä­ter sogar einem Brenn­stoff­zel­len­sys­tem ver­fügt das neue Schiff über eini­ge der fort­schritt­lichs­ten Maß­nah­men zur Emissionsreduzierung.

Die Über­füh­rung des Schif­fes wur­de erneut vom erfah­re­nen Team der Lot­sen­brü­der­schaft Emden durch­ge­führt. Die Sil­ver Ray mar­kiert das 50. Schiff, das mit Hil­fe des Ems­sperr­wer­kes den Weg in die Nord­see antritt, ein wei­te­rer Beweis für die Kom­pe­tenz und Zuver­läs­sig­keit der Emslotsen.


 
 
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Lot­sen­brü­der­schaft Emden: Der Schlep­per “Peter Wes­sels”, ein Modell vom Typ Damen ASD Tug 2810 mit einer Län­ge von 28 Metern, ver­fügt über einen Pfahl­zug von etwa 63 Ton­nen. Her­ge­stellt wur­de er am Damen-Stand­ort Song Cam Shi­py­ard in Viet­nam, bevor er sei­ne End­aus­rüs­tung im nie­der­län­di­schen Gorin­chem erhielt.
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Media­be­ra­tung sucht Ver­stär­kung: Gen­der ist hier Nebensache!

Will­kom­men im Team: Wo Krea­ti­vi­tät, Kaf­fee und Koope­ra­ti­on Hand in Hand gehen!
 
Der Lese­r­ECHO-Ver­lag sucht nach Ver­stär­kung für sein Media­be­ra­tungs­team, egal ob du Print- oder Online-Exper­te bist. Bei uns gibt es kei­ne lang­wei­li­gen Bespre­chun­gen – wir haben sty­li­sche Semi­nar­räu­me und eine ent­spann­te Kaf­fee-Bar. Und das Bes­te? Wir stel­len sogar Droh­nen, Kame­ras und Video-Equip­ment kos­ten­los zur Ver­fü­gung! Wenn du Inter­es­se an einer coo­len Zusam­men­ar­beit hast, schick ein­fach zwei Zei­len an info@leserecho.de – wir freu­en uns dar­auf, von dir zu hören!
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Senio­ren­dis­co in Leer: Ein­sam­keit ade! Gemein­sam tan­zen und neue Freun­de finden

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Laut der Bericht­erstat­tung des NDR bie­tet die Senio­ren­dis­co in Leer nicht nur Tanz und Musik, son­dern auch eine ein­la­den­de Atmo­sphä­re für älte­re Men­schen, die sich ver­net­zen und der Ein­sam­keit ent­flie­hen möch­ten. Orga­ni­siert von ehren­amt­li­chen Hel­fern, bie­tet die Dis­co eine Gele­gen­heit, sich zu bewe­gen und neue Bekannt­schaf­ten zu machen.

Das Team der Senio­ren­dis­co, bestehend aus Her­bert und Otto, sorgt seit fünf Jah­ren für die musi­ka­li­sche Unter­hal­tung. Jeden ers­ten Frei­tag im Monat ver­wan­delt sich der Ver­an­stal­tungs­raum des Jugend­zen­trums in Leer in eine pul­sie­ren­de Tanz­flä­che, auf der bis zu 80 Gäs­te aus­ge­las­sen tanzen.

Stef­fi Pru­in, eine der Orga­ni­sa­to­rin­nen der Senio­ren­dis­co, betont die Bedeu­tung sol­cher Ange­bo­te für älte­re Men­schen: “Es gibt vie­le Ange­bo­te für jun­ge Leu­te, aber die älte­ren suchen etwas Beson­de­res. Die Senio­ren­dis­co bie­tet genau das.”

Die Ver­an­stal­tung beginnt um 14:30 Uhr mit einer Aus­wahl an Musik aus den 70er- und 80er-Jah­ren, die vie­le Gäs­te an ihre Jugend erin­nert. DJ Her­bert und DJ Otto legen bekann­te Hits auf, wäh­rend die Tanz­flä­che schnell gefüllt ist. Die Atmo­sphä­re ist leb­haft und ein­la­dend, und selbst Roll­stuhl­fah­rer fin­den hier Gele­gen­heit zum Tanzen.

Die Senio­ren­dis­co lebt vom ehren­amt­li­chen Enga­ge­ment ihrer Orga­ni­sa­to­ren und Hel­fer. “Es ist groß­ar­tig zu sehen, wie die Gäs­te ihre Sor­gen ver­ges­sen und sich ein­fach nur der Musik hin­ge­ben”, sagt DJ Her­bert. Die nächs­te Senio­ren­dis­co fin­det am 3. Mai statt und ver­spricht wie­der eine fröh­li­che und bewe­gen­de Ver­an­stal­tung für alle Teilnehmer.

Für wei­te­re Infor­ma­tio­nen und den exklu­si­ven Bericht des NDR über die Senio­ren­dis­co in Leer besu­chen Sie bit­te fol­gen­den Link: 

https://www.ndr.de/nachrichten/niedersachsen/Seniorendisco-Bewegen-was-geht,seniorendisco100.html


 

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