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Jubiläum im Stammwerk von ŠKODA AUTO: 15 Millionen Autos aus Mladá Boleslav seit 1905
Vor 116 Jahren bauten die Gründerväter von Laurin & Klement in Mladá Boleslav ihr erstes Automobil – die historischen Werkshallen beherbergen heute das ŠKODA Museum
› Aktuell produziert ŠKODA AUTO in seinem Stammwerk Mladá Boleslav sechs Modellreihen: FABIA, SCALA und OCTAVIA sowie die SUV-Modelle KAMIQ, KAROQ und den rein elektrischen ENYAQ iV
› Fast zwei Drittel des weltweiten Bestands an ŠKODA Automobilen stammen aus dem Werk Mladá Boleslav
› ŠKODA AUTO investiert weiter in Modernisierung, Automatisierung, Digitalisierung sowie in die Umweltverträglichkeit seiner Produktion
ŠKODA AUTO feiert in seiner Heimatstadt ein ganz besonderes Jubiläum: Heute ist im Stammwerk des Unternehmens das 15-millionste Automobil aus Mladá Boleslav seit 1905 vom Band gelaufen. Das Jubiläumsmodell ist ein ŠKODA ENYAQ iV in Arctic Silber Metallic. 1905 rollten die Mobilitätspioniere Václav Laurin und Václav Klement hier ihr erstes Automobil, die Voiturette A, aus der Werkshalle. ŠKODA AUTO investiert kontinuierlich in die Modernisierung und damit in die Zukunft der Automobilfertigung an seinem Stammsitz.
Michael Oeljeklaus, ŠKODA AUTO Vorstand für Produktion und Logistik, erklärt: „Ich gratuliere der gesamten Belegschaft am Standort Mladá Boleslav sehr herzlich zu diesem besonderen Jubiläum. Mit 15 Millionen Fahrzeugen ist unser Stammwerk eine zentrale Säule für den Erfolg der Marke ŠKODA: Längst besitzt der Standort auch durch seine Komponentenfertigung eine große Bedeutung für den gesamten Volkswagen Konzern. Das Jubiläumsfahrzeug, ein ENYAQ iV, steht stellvertretend für unseren weiteren Weg: Wir digitalisieren kontinuierlich unsere Fertigung und setzen konsequent unsere Elektromobilitäts-Strategie um. Gleichzeitig nutzen wir die Synergien im Konzernverbund, um hochmoderne, attraktive Fahrzeuge zu bauen, die unsere Kunden weltweit begeistern.“
Der Beginn der Automobilfertigung in Mladá Boleslav geht zurück auf das Unternehmen Laurin & Klement, aus dem später ŠKODA AUTO hervorging. 1905 entschlossen sich die Gründer Václav Laurin und Václav Klement, den Bau von Fahrrädern einzustellen und sich ganz der Produktion von Motorrädern und Automobilen zu widmen. Die historischen Werkshallen, aus denen als erstes Automobil des Unternehmens die Voiturette Typ A rollte, stehen noch heute – sie beherbergen seit einigen Jahren das ŠKODA Museum.
Gleich gegenüber auf der anderen Straßenseite erstreckt sich das moderne Automobilwerk, in dem rund 29.100 Beschäftigte derzeit sechs Modellreihen herstellen: Neben dem FABIA entstehen hier auch der SCALA und der OCTAVIA sowie die SUV-Modelle KAMIQ, KAROQ und der rein elektrische ENYAQ iV. Für die Produktion des ENYAQ iV baute das Unternehmen eine bestehende Fertigungslinie um und legte sie für Fahrzeuge auf Basis des Modularen Elektrifizierungsbaukastens (MEB) aus. Damit ermöglicht dieses Band als einziges im gesamten Volkswagen Konzern die parallele Produktion von MEB-Modellen und Fahrzeugen auf Basis des Modularen Querbaukastens (MQB). Seit Ende November 2020 entsteht hier neben dem OCTAVIA und dem Kompakt-SUV KAROQ auch der rein batterieelektrische ENYAQ iV.
Diese Innovation steht stellvertretend für die kontinuierliche Modernisierung der Produktionsstandorte von ŠKODA AUTO. Im Vordergrund stehen dabei Methoden aus dem Bereich der Industrie 4.0, Digitalisierungsprojekte und die Automatisierung. Noch vor der Inbetriebnahme der gemeinsamen Fertigungslinie für MQB- und MEB-Modelle ging in Mladá Boleslav beispielsweise eine hochmoderne Lackiererei mit einer Kapazität von bis zu 168.000 Karosserien ans Netz, dadurch entstanden mehr als 650 neue Arbeitsplätze. Anfang 2021 eröffnete ŠKODA AUTO an seinem Unternehmensstammsitz zudem eine neue Zentrale Pilothalle für die Arbeit an Vorserienfahrzeugen sowie ein Zentrum für den Bau von Testträgern und Prototypen.
Neben Fahrzeugen produziert ŠKODA AUTO in Mladá Boleslav auch Motoren, die Schaltgetriebe MQ100 und MQ200 und Achsen sowie Hochvoltbatterien für Modelle mit Plug-in-Hybridantrieb mehrerer Konzernmarken. Im Februar 2021 lief hier bereits die 100.000ste Traktionsbatterie vom Band.
Erfolgsgeschichte unter dem Dach des Volkswagen Konzerns
Der Entwicklung des ŠKODA AUTO Stammwerks und das Jubiläum von 15 Millionen gebauten Fahrzeugen ist eng mit dem Eintritt der Marke in den Volkswagen Konzern im Jahr 1991 verbunden, der sich dieses Jahr zum 30. Mal jährt. Allein seitdem entstanden in Mladá Boleslav mehr als 10.700.000 Fahrzeuge. Durch die Zugehörigkeit zu dem Weltkonzern stieg ŠKODA AUTO vom regionalen Marktführer zur global erfolgreichen Volumenmarke auf.
Heute spielt das Werk Mladá Boleslav eine Schlüsselrolle bei der Umsetzung der Elektromobilitäts-Strategie des tschechischen Automobilherstellers: Der ENYAQ iV ist das einzige Fahrzeug auf Basis der MEB-Plattform aus dem Volkswagen Konzern, das in Europa außerhalb Deutschlands entsteht.
Neben dem Hauptwerk betreibt ŠKODA AUTO auch Fertigungsanlagen in Kvasiny und Vrchlabí. In Kvasiny baut der Hersteller den ŠKODA SUPERB und den SUPERB iV* mit Plug-in-Hybridantrieb sowie die SUV-Modelle KODIAQ und KAROQ. Aus dem hochmodernen Komponentenwerk Vrchlabí stammt das automatische Doppelkupplungsgetriebe (DSG) DQ200. 2020 fertigte ŠKODA AUTO in der Tschechischen Republik trotz des COVID-19-bedingten Produktionsstopps mehr als 750.000 Fahrzeuge. Auch in der Slowakei und der Ukraine sowie in China, Indien und Russland entstehen Automobile von ŠKODA. Insgesamt fertigte der Hersteller seit 1905 weltweit mehr als 24.800.000 Fahrzeuge.
Die wichtigsten ŠKODA Modelle aus Mladá Boleslav von 1905 bis heute
Das erste Automobil aus Mladá Boleslav war die berühmte L&K Voiturette A, die von 1905 bis 1907 aus den Werkshallen in Böhmen rollte. Mit dem ŠKODA SUPERB erschien 1934 das Flaggschiff der Fahrzeugpalette. Die Erfolge von ŠKODA AUTO gleich bei den ersten Starts bei der Rallye Monte Carlo inspirierten den Automobilhersteller 1936 zum Sondermodell ŠKODA POPULAR MONTE CARLO1. Der bis zu 110 km/h schnelle Zweitürer wurde bis 1938 in Mladá Boleslav produziert. Der ŠKODA 1000 MB – das erste Großserienmodell in der damaligen Tschechoslowakei – leitete mit seiner Heckmotor-Konstruktion und einer selbsttragenden Karosserie 1964 eine technische Zeitenwende ein. Mit dem ŠKODA FAVORIT, dem ersten Modell der Marke mit Frontmotor und Frontantrieb, begann 1987 zunächst im Werk Vrchlabí und ein Jahr später auch in Mladá Boleslav eine neue Ära. Mit dem ŠKODA OCTAVIA wird auch das Herz der Marke im Stammwerk gefertigt. Am 3. September 1996 erschien die erste moderne Generation des künftigen Bestsellers, inklusive des OCTAVIA TOUR währte die Ära der ersten Generation des modernen OCTAVIA bis 2010. Seit 2019 rollt in Mladá Boleslav das Kompaktmodell ŠKODA SCALA vom Band, das erste Modell des Herstellers auf Basis der MQB A0-Plattform aus dem Volkswagen Konzern. Mit dem batterieelektrisch angetriebenen ŠKODA ENYAQ iV produziert ŠKODA AUTO in Mladá Boleslav seit Ende November 2020 sein erstes Serienmodell auf Basis des Modularen Elektrifizierungsbaukastens (MEB) aus dem Volkswagen Konzern, das von vornherein als rein batterieelektrisches Fahrzeug konzipiert wurde.
1 Monte Carlo ist eine eingetragene Marke von Monaco Brands
Die angegebenen Verbrauchs- und Emissionswerte wurden nach den gesetzlich vorgeschriebenen Messverfahren ermittelt. Seit dem 1. September 2017 werden bestimmte Neuwagen bereits nach dem weltweit harmonisierten Prüfverfahren für Personenwagen und leichte Nutzfahrzeuge (Worldwide Harmonized Light Vehicles Test Procedure, WLTP), einem realistischeren Prüfverfahren zur Messung des Kraftstoffverbrauchs und der CO2-Emissionen, typgenehmigt. Seit dem 1. September 2018 ersetzt der neue WLTP (Worldwide Harmonized Light Vehicles Test Procedure) den bisherigen Fahrzyklus (NEFZ). Wegen der realistischeren Prüfbedingungen sind die nach dem WLTP gemessenen Kraftstoffverbrauchs- und CO2- Emissionswerte in vielen Fällen höher als die nach dem NEFZ gemessenen. Weitere Informationen zu den Unterschieden zwischen WLTP und NEFZ finden Sie unter www.skoda-auto.de/wltp.
Aktuell sind noch die NEFZ-Werte verpflichtend zu kommunizieren. Soweit es sich um Neuwagen handelt, die nach WLTP typgenehmigt sind, werden die NEFZ-Werte von den WLTP-Werten abgeleitet. Die zusätzliche Angabe der WLTP-Werte kann bis zu deren verpflichtender Verwendung freiwillig erfolgen. Soweit die NEFZ-Werte als Spannen angegeben werden, beziehen sie sich nicht auf ein einzelnes, individuelles Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebotes. Sie dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen. Zusatzausstattungen und Zubehör (Anbauteile, Reifenformat, usw.) können relevante Fahrzeugparameter, wie z. B. Gewicht, Rollwiderstand und Aerodynamik verändern und neben Witterungs- und Verkehrsbedingungen sowie dem individuellen Fahrverhalten den Kraftstoffverbrauch, den Stromverbrauch, die CO2-Emissionen und die Fahrleistungswerte eines Fahrzeugs beeinflussen.
* Verbrauch nach Verordnung (EG) Nr. 715/2007; CO2-Emissionen und CO2-Effizienz nach Richtlinie 1999/94/EG. Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen, spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem “Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen” entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der DAT Deutsche Automobil Treuhand GmbH, Hellmuth-Hirth-Str. 1, 73760 Ostfildern-Scharnhausen (www.dat.de), unentgeltlich erhältlich ist.
SUPERB iV (Plug-in-Hybrid)
Kraftstoffverbrauch kombiniert 1,5 — 1,4 l/100km, Stromverbrauch kombiniert 14,5 — 13,6 kWh/100km, CO2-Emissionen kombiniert 35 — 32 g/km, CO2-Effizienzklasse A+
SUPERB COMBI iV (Plug-in-Hybrid)
Kraftstoffverbrauch kombiniert 1,7 — 1,5 l/100km, Stromverbrauch kombiniert 15,4 — 14,5 kWh/100km, CO2-Emissionen kombiniert 38 — 35 g/km, CO2-Effizienzklasse A+
OCTAVIA iV (Plug-in-Hybrid)
Kraftstoffverbrauch kombiniert 1,2 l/100km, Stromverbrauch kombiniert 11,1 kWh/100km, CO2-Emissionen kombiniert 28 g/km, CO2-Effizienzklasse A+
OCTAVIA COMBI iV (Plug-in-Hybrid)
Kraftstoffverbrauch kombiniert 1,4 l/100km, Stromverbrauch kombiniert 11,6 kWh/100km, CO2-Emissionen kombiniert 31 g/km, CO2-Effizienzklasse A+
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Segway Navimow X3 Serie: Der Ultimative Rasenmäher-Roboter für Großflächige Gärten und Komplexe Grundstücke
Segway Navimow X3 Serie: Die Zukunft des präzisen und effizienten Rasenmähens
Für Gartenbesitzer, die große Rasenflächen in perfektem Zustand halten möchten, setzt die Segway Navimow X3 Serie neue Maßstäbe in puncto Effizienz und Präzision. Diese innovative Rasenmäher-Roboter-Serie bringt modernste Technologien und ein durchdachtes Design zusammen, um selbst die anspruchsvollsten Rasenpflegeaufgaben zu meistern. Besonders im Weser-Ems-Gebiet können Sie von der Expertise eines lokalen Fachhändlers wie Helmut Wübben von Maeh-roboter.com profitieren.
Optimale Effizienz für große Rasenflächen
Die Segway Navimow X3 Serie ist für Rasenflächen von 1.500 bis 10.000 Quadratmetern ausgelegt und stellt damit eine ausgezeichnete Wahl für große Gärten dar. Dank der ultraschnellen Ladefunktion erreicht der X3 eine doppelt so hohe Effizienz wie der Branchendurchschnitt. Das bedeutet für Sie weniger Ladezeiten und mehr Zeit für das Mähen. Die neuesten Messer-Upgrades und die erhöhte Mähgeschwindigkeit sorgen für eine außergewöhnliche Leistung und ein makelloses Rasenbild.
Beispiel: Stellen Sie sich vor, Sie haben einen Garten mit einer Fläche von 5.000 Quadratmetern. Mit der Segway Navimow X3 Serie können Sie diesen Garten effizient und präzise pflegen, ohne sich Gedanken über häufiges Nachladen machen zu müssen. Der Rasen wird gleichmäßig gemäht und sieht stets top aus.
Innovative 2‑in-1-Lösung: Mähen und Trimmen in einem
Ein herausragendes Merkmal der Segway Navimow X3 Serie ist ihre 2‑in-1-Funktionalität. Dieser Rasenmäher-Roboter integriert eine Trimmfunktion, die selbst die schwierigsten Rasenkanten präzise bearbeitet. Der Erweiterungsschacht ermöglicht freihändiges Kantentrimmen und spart Ihnen so viel Zeit und Mühe. Manuelle Nachbesserungen gehören der Vergangenheit an, da die X3 Serie alle Aspekte der Rasenpflege automatisch übernimmt.
Beispiel: Angenommen, Sie haben einen Garten mit vielen Rasenkanten und Beeten. Der X3 meistert diese Herausforderung, indem er nahtlos vom Mähen zum Trimmen wechselt, ohne dass Sie selbst eingreifen müssen.
Komplexe Grundstücke mühelos meistern
Die Segway Navimow X3 Serie ist für komplexe und schwierige Grundstücke bestens gerüstet. Ausgestattet mit der fortschrittlichen EFLS 3.0 Technologie, die Verbesserungen in der RTK-Abdeckung, VSLAM (Visual Simultaneous Localization and Mapping) und VIO (Visual Inertial Odometry) bietet, gewährleistet der X3 außergewöhnliche Präzision und Stabilität. Selbst in anspruchsvollen Signalumgebungen, wie engen Kanälen oder unter Bäumen, bleibt die Leistung konstant zuverlässig.
Beispiel: Wenn Ihr Garten viele Hindernisse wie Bäume, Sträucher oder enge Wege aufweist, wird der X3 diese problemlos umgehen und stets präzise arbeiten.
Unübertroffene Präzision durch RTK-System und 300-Grad-Sicht
Das revolutionäre RTK-System der Navimow X3 Serie erhöht die Satellitenbeobachtungskapazität um 40 % und verbessert die RTK-Leistung und ‑Genauigkeit erheblich. In Kombination mit der 300-Grad-Weitwinkelunterstützung bietet diese Serie ein Maß an Präzision, das für ein perfektes Mähergebnis sorgt.
Beispiel: Bei einem Garten mit komplexen Formen und vielen Ecken garantiert der X3 eine exakte Pflege und ein einheitliches Ergebnis, auch in schwer einsehbaren Bereichen.
Intelligente Hindernisvermeidung mit VisionFence 2.0
Die VisionFence 2.0‑Technologie ermöglicht eine effiziente KI-gestützte Hindernisvermeidung durch ein umfassendes 300-Grad-Sichtfeld. Dadurch navigiert der X3 sicher um Hindernisse herum und sorgt für einen reibungslosen Mähbetrieb.
Beispiel: Auch wenn sich im Garten Spielzeuge, Gartenmöbel oder andere Objekte befinden, kann der X3 diese problemlos umgehen, ohne stehen zu bleiben oder den Rasen zu beschädigen.
Überwindung steiler Hänge und einfache Bedienung
Das fortschrittliche Design der Navimow X3 Serie bewältigt mühelos Steigungen von bis zu 50 %. Die einfache Bedienung und schnelle Installation werden durch die AI Assist Mapping Technologie unterstützt, die eine automatische Navigation und Kartierung des Arbeitsbereichs ermöglicht. Virtuelle Begrenzungen und Sperrzonen können schnell und einfach festgelegt werden.
Beispiel: Für einen Garten mit verschiedenen Hanglagen oder unebenen Flächen ist der X3 ideal geeignet, da er diese Herausforderungen mit Leichtigkeit meistert.
Innovativer Diebstahlschutz und Echtzeit-Verwaltung
Die Segway Navimow X3 Serie bietet erweiterten Diebstahlschutz durch GPS-Tracking und ein zusätzliches Fach für einen Item-Tracker. Echtzeit-Updates zum Betriebsstatus werden über einen integrierten Bildschirm bereitgestellt, der eine nahtlose Benutzerinteraktion ermöglicht und sicherstellt, dass Ihr Rasenmäher-Roboter stets in bestem Zustand ist.
Beispiel: Wenn Sie den X3 in einem großen Garten mit unterschiedlichen Sicherheitsbedürfnissen einsetzen, sorgt der fortschrittliche Diebstahlschutz dafür, dass Ihr Gerät stets sicher ist.
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