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Kleinst­häu­ser oder Tiny Hou­ses: Ein Ver­gleich der Vor­tei­le und wich­ti­gen Aspekte

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War­um den unge­nutz­ten Vor­gar­ten nicht für ein Kleinst­haus nut­zen? Vie­le Vor­gär­ten blei­ben unge­nutzt und die­nen oft nur der Zier­de. Doch war­um nicht mehr aus die­ser kos­ten­lo­sen Flä­che machen? Ein Kleinst­haus könn­te die idea­le Lösung sein – ob als Feri­en­woh­nung, Wohn­raum für eine Pfle­ge­kraft oder sogar als Erst­woh­nung für das eige­ne Kind. Die Bau­kos­ten für Kleinst­häu­ser blei­ben über­schau­bar, und mit einer zusätz­li­chen Anlie­ger­woh­nung wer­ten Sie Ihre Hauptim­mo­bi­lie erheb­lich auf. Inves­tie­ren Sie in Beton­gold und schaf­fen Sie zusätz­li­chen Wohn­raum auf Ihrem eige­nen Grund­stück – eine zukunfts­si­che­re und ren­ta­ble Entscheidung!

 

Kleinst­häu­ser vs. Tiny Hou­ses: Vor­tei­le und Über­le­gun­gen im Vergleich

Kleinst­häu­ser oder Tiny Hou­ses — Massivbauweise


In den letz­ten Jah­ren haben sowohl Kleinst­häu­ser als auch Tiny Hou­ses an Popu­la­ri­tät gewon­nen, da immer mehr Men­schen nach alter­na­ti­ven Wohn­lö­sun­gen suchen. Bei­de Wohn­for­men bie­ten unter­schied­li­che Vor­tei­le und Her­aus­for­de­run­gen. Im Fol­gen­den ver­glei­chen wir die bei­den Kon­zep­te und erläu­tern, war­um Kleinst­häu­ser in vie­len Fäl­len die bes­se­re Wahl sein könnten.
 
 

Vor­tei­le von Kleinsthäusern

Kleinst­häu­ser bie­ten eini­ge wesent­li­che Vor­tei­le gegen­über Tiny Hou­ses, die sie als Wohn­op­ti­on beson­ders attrak­tiv machen:
 
  1. Bau­ge­neh­mi­gung und Nut­zungs­mög­lich­kei­ten: Oft ist es mög­lich, Kleinst­häu­ser im eige­nen Gar­ten zu bau­en, was nicht nur eine kos­ten­güns­ti­ge Lösung dar­stellt, son­dern auch viel­fäl­ti­ge Nut­zungs­mög­lich­kei­ten bie­tet. Die­se klei­nen Gebäu­de kön­nen ent­we­der als Ein­lie­ger­woh­nung für Fami­li­en­mit­glie­der oder als Feri­en­woh­nung genutzt wer­den. Bei Bedarf kann das Kleinst­haus spä­ter auch für eine Pfle­ge­kraft genutzt wer­den oder zur Ver­mie­tung als Feri­en­woh­nung die­nen, was zusätz­li­che Ein­nah­men gene­rie­ren kann.
     
  2. Platz und Wohn­qua­li­tät: Kleinst­häu­ser bie­ten in der Regel mehr Platz als Tiny Hou­ses. Schon eine Flä­che von 10 bis 20 Qua­drat­me­tern kann die Wohn­qua­li­tät erheb­lich ver­bes­sern. Der zusätz­li­che Raum kann für mehr Kom­fort sor­gen und ist beson­ders wert­voll, wenn man über län­ge­re Zeit dar­in woh­nen möch­te. Wäh­rend Tiny Hou­ses oft für Urlaubs­auf­ent­hal­te geeig­net sind, bie­ten Kleinst­häu­ser durch ihre zusätz­li­che Flä­che mehr Mög­lich­kei­ten für den Alltag.
     
  3. Mas­siv­bau­wei­se und Wit­te­rungs­be­stän­dig­keit: Kleinst­häu­ser sind meist in Mas­siv­bau­wei­se errich­tet, was sie wit­te­rungs­be­stän­di­ger macht. Die­se Bau­wei­se schützt bes­ser vor extre­men Wet­ter­be­din­gun­gen und trägt zur Lang­le­big­keit des Hau­ses bei. Im Gegen­satz dazu sind Tiny Hou­ses auf­grund ihrer meist leich­te­ren Bau­wei­se anfäl­li­ger für Witterungseinflüsse.
     
  4. Auf­wer­tung der Hauptim­mo­bi­lie: Der Bau eines Kleinst­hau­ses auf dem eige­nen Grund­stück kann den Wert der Hauptim­mo­bi­lie stei­gern. Zudem kann das zusätz­li­che Gebäu­de als sepa­ra­te Wohn­ein­heit genutzt wer­den, was zusätz­li­chen Platz für Fami­li­en­mit­glie­der oder Gäs­te schafft.
     
  5. Kos­ten­ef­fi­zi­enz bei ein­fa­cher Bau­wei­se: Auch bei ein­fa­cher Bau­wei­se sind Kleinst­häu­ser kos­ten­spa­rend und kön­nen eine wirt­schaft­lich sinn­vol­le Lösung dar­stel­len. Sie bie­ten eine bes­se­re Wohn­qua­li­tät bei ver­gleich­bar nied­ri­gen Kos­ten, ins­be­son­de­re wenn sie im Gar­ten eines bestehen­den Grund­stücks errich­tet werden.
     
  6. Fle­xi­bi­li­tät und Nut­zung bei unter­schied­li­chen Bedin­gun­gen: Kleinst­häu­ser bie­ten mehr Fle­xi­bi­li­tät hin­sicht­lich der Nut­zung und Gestal­tung. Sie sind bes­ser für ver­schie­de­ne Lebens­si­tua­tio­nen geeig­net, sei es für Fami­li­en, die mehr Raum benö­ti­gen, oder für Ein­zel­per­so­nen, die gele­gent­lich zusätz­li­chen Platz brau­chen. Auch in Zei­ten, in denen spe­zi­el­le Bedürf­nis­se wie Mobi­li­täts­ein­schrän­kun­gen oder Lager­platz für Win­ter­be­klei­dung bestehen, erwei­sen sich Kleinst­häu­ser als praktischer.
     
 

Her­aus­for­de­run­gen bei Tiny Houses

Tiny Hou­ses bie­ten zwar eini­ge Vor­tei­le, sind jedoch mit bestimm­ten Her­aus­for­de­run­gen verbunden:
 
  1. Ein­ge­schränk­ter Wohn­raum: Die begrenz­te Flä­che von Tiny Hou­ses (meist 15 bis 45 Qua­drat­me­ter) ist oft nur für Sin­gles oder Paa­re aus­rei­chend. Fami­li­en oder Per­so­nen mit höhe­rem Platz­be­darf wer­den hier mög­li­cher­wei­se an ihre Gren­zen sto­ßen. Die redu­zier­te Wohn­flä­che kann im All­tag ein­schrän­kend sein, ins­be­son­de­re in den Win­ter­mo­na­ten, wenn zusätz­li­che Aus­stat­tun­gen wie Win­ter­be­klei­dung oder Weih­nachts­de­ko­ra­ti­on unter­ge­bracht wer­den müssen.
     
  2. Büro­kra­ti­sche Hür­den: Die Errich­tung eines Tiny Hou­ses kann durch stren­ge Bau­vor­schrif­ten und Geneh­mi­gungs­pro­zes­se kom­pli­ziert wer­den. In vie­len Regio­nen sind zusätz­li­che Geneh­mi­gun­gen erfor­der­lich, und es kön­nen spe­zi­el­le Auf­la­gen bestehen, die den Bau­pro­zess ver­zö­gern und verteuern.
     
  3. Feh­len­der Rück­zugs­ort: Tiny Hou­ses bie­ten oft kei­nen aus­rei­chen­den Platz für per­sön­li­che Rück­zugs­or­te. In Zei­ten, in denen zusätz­li­che Pri­vat­sphä­re oder ein sepa­ra­ter Raum benö­tigt wird, kann dies zu einem Nach­teil werden.
     
  4. Anpas­sungs­pro­ble­me bei beson­de­ren Bedürf­nis­sen: Bei beson­de­ren Bedürf­nis­sen, wie zum Bei­spiel der Nut­zung eines Roll­stuhls auf­grund eines Unfalls oder alters­be­ding­ter Ein­schrän­kun­gen, kön­nen Tiny Hou­ses in der Pra­xis unprak­tisch sein.
     

Fazit

Kleinst­häu­ser bie­ten eine Rei­he von Vor­tei­len, die sie in vie­len Fäl­len als bes­se­re Alter­na­ti­ve zu Tiny Hou­ses aus­zeich­nen. Sie bie­ten mehr Platz, sind wit­te­rungs­be­stän­di­ger und ermög­li­chen eine viel­sei­ti­ge Nut­zung. Zudem kön­nen sie zur Auf­wer­tung der Hauptim­mo­bi­lie bei­tra­gen und sind bei ein­fa­cher Bau­wei­se oft kos­ten­ef­fi­zi­ent. Im Ver­gleich dazu sind Tiny Hou­ses auf­grund ihrer ein­ge­schränk­ten Flä­che und der häu­fi­gen büro­kra­ti­schen Hür­den weni­ger fle­xi­bel und kön­nen für lang­fris­ti­ges Woh­nen weni­ger geeig­net sein.
 
Die Wahl zwi­schen Kleinst­haus und Tiny House hängt letzt­lich von den indi­vi­du­el­len Bedürf­nis­sen und Lebens­um­stän­den ab. Wer auf der Suche nach mehr Platz und lang­fris­ti­ger Wohn­qua­li­tät ist, soll­te die Vor­tei­le eines Kleinst­hau­ses in Betracht zie­hen. Eine gründ­li­che Abwä­gung aller Vor- und Nach­tei­le sowie eine detail­lier­te Prü­fung der recht­li­chen Rah­men­be­din­gun­gen sind ent­schei­dend, um die für sich pas­sen­de Wohn­lö­sung zu finden.
Mit einem Kleinst­haus nut­zen Sie die Flä­che Ihres Vor­gar­tens opti­mal und schaf­fen sich ein kom­for­ta­bles Zuhau­se. Oft ent­schei­den nur weni­ge Qua­drat­me­ter mehr über den ent­schei­den­den Wohn­kom­fort.
Im Gegen­satz zu klas­si­schen Tiny Hou­ses sind Sie beim Bau eines Kleinst­hau­ses viel fle­xi­bler. Sie träu­men von einem groß­zü­gi­gen Bade­zim­mer, in dem Sie sich wohl­füh­len? Oder eben­erdi­ges Woh­nen, das Senio­ren oder Men­schen mit Geh­be­hin­de­run­gen mehr Sicher­heit bie­tet? Ein biss­chen mehr Stau­raum für Klei­dung oder ein grö­ße­rer Küchen­tisch für Gäs­te – all das ist pro­blem­los mög­lich!
Kleinst­häu­ser mit einer Grö­ße von 30 bis 80 qm bie­ten Ihnen unzäh­li­ge Gestal­tungs­mög­lich­kei­ten. Pla­nen Sie nicht zu klein – gön­nen Sie sich den Raum, den Sie brauchen!
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Im Scha­dens­fall gut abge­si­chert: So arbei­ten Ver­si­che­run­gen und Hand­wer­ker opti­mal zusammen

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Ein Brand­scha­den kann schnell Kos­ten von über 100.000 Euro ver­ur­sa­chen – prü­fen Sie des­halb regel­mä­ßig den Leis­tungs­um­fang Ihrer Wohn­ge­bäu­de­ver­si­che­rung. Für den Wie­der­auf­bau nach dem Scha­den fin­den Sie auf BauWoLe.de sorg­fäl­tig aus­ge­wähl­te Hand­werks­be­trie­be aus Ihrer Regi­on. Foto: Dave Lee­u­we­rik / NBW-Media

Stark im Scha­dens­fall: Koope­ra­ti­on zwi­schen Hand­wer­ker­netz­werk „Bau­Wo­Le“ und Versicherungen

Erfah­ren Sie, wie Ver­si­che­run­gen und regio­na­le Hand­wer­ker im Scha­dens­fall – etwa bei Brand, Was­ser- oder Sturm­schä­den – effi­zi­ent zusam­men­ar­bei­ten. Jetzt lesen, wor­auf es bei der Wahl der Wohn­ge­bäu­de­ver­si­che­rung ankommt und wie Sie durch geprüf­te Hand­werks­be­trie­be Zeit und Ner­ven sparen.

 

Repa­ra­tur und Wie­der­auf­bau – regio­nal, geprüft, effizient

Wenn ein Scha­den an der Immo­bi­lie ent­steht – sei es durch Brand, Was­ser oder Sturm – ste­hen Betrof­fe­ne oft vor der Her­aus­for­de­rung, schnell geeig­ne­te Hand­werks­be­trie­be zu fin­den. Beson­ders bei umfang­rei­chen Schä­den, die über rei­ne Repa­ra­tur­maß­nah­men hin­aus­ge­hen und den Wie­der­auf­bau eines Gebäu­des erfor­der­lich machen, ist eine koor­di­nier­te, zuver­läs­si­ge Unter­stüt­zung entscheidend.

Genau hier setzt die Koope­ra­ti­on zwi­schen dem Hand­wer­ker­netz­werk Bau­Wo­Le und Ver­si­che­run­gen an: mit dem Ziel, für Ver­si­che­rungs­neh­mer eine schnel­le, trans­pa­ren­te und lokal abge­stimm­te Lösung anzu­bie­ten – vom ers­ten Ange­bot bis zur fina­len Umsetzung.


Die Aus­gangs­la­ge: Auf­wand und Unsi­cher­heit für Versicherte

Ver­si­che­run­gen for­dern im Scha­dens­fall oft meh­re­re Ver­gleichs­an­ge­bo­te von Hand­werks­be­trie­ben. Für die Kun­den bedeu­tet das nicht nur einen hohen Zeit­auf­wand, son­dern auch Unsi­cher­heit bei der Aus­wahl seriö­ser Betrie­be. Gleich­zei­tig fehlt vie­len Hand­werks­fir­men der Zugang zu sol­chen Anfra­gen, da Schnitt­stel­len zu Ver­si­che­run­gen und Kun­den sel­ten klar gere­gelt sind.


Die Lösung: Das Hand­wer­ker­netz­werk als Schnittstelle

BauWoLe.de prä­sen­tiert aus­schließ­lich regio­na­le Hand­werks­be­trie­be mit Sitz vor Ort, die sorg­fäl­tig aus­ge­wählt und veri­fi­ziert wur­den. Das Netz­werk ver­eint ver­schie­dens­te Gewer­ke – vom Elek­tri­ker über Hei­zungs- und Sani­tär­be­trie­be bis hin zu Dach­de­ckern, Malern oder Bau­un­ter­neh­men – und ermög­licht damit eine voll­stän­di­ge Betreu­ung aus einer Hand. 

Das Kon­zept umfasst nicht nur Repa­ra­tu­ren, son­dern auch den kom­plet­ten Wie­der­auf­bau einer Immo­bi­lie nach grö­ße­ren Schä­den – alles mit kur­zen Wegen und abge­stimm­ter Projektkoordination.


Vor­tei­le für Ver­si­che­run­gen und Versicherungsnehmer

Schnel­le Ange­bots­be­schaf­fung durch zen­tra­le Platt­form
Geprüf­te regio­na­le Fach­be­trie­be mit hoher Ver­läss­lich­keit
Höhe­re Kun­den­zu­frie­den­heit durch trans­pa­ren­te Abläu­fe
Effi­zi­en­te Kom­mu­ni­ka­ti­on zwi­schen Hand­werk und Ver­si­che­rung
Zeit- und Res­sour­cen­ein­spa­rung für alle Beteiligten


So funk­tio­niert die Koope­ra­ti­on in der Praxis

  1. Scha­den­mel­dung bei der Ver­si­che­rung durch den Kunden

  2. Ange­bots­ab­fra­ge über BauWoLe.de mit Aus­wahl geeig­ne­ter Handwerker

  3. Erstel­lung und ggf. Wei­ter­lei­tung der Ange­bo­te direkt an die Versicherung

  4. Frei­ga­be der Maß­nah­me durch den Versicherer

  5. Rea­li­sie­rung der Arbei­ten durch qua­li­fi­zier­te Fach­be­trie­be aus der Region


 

Die Zusam­men­ar­beit zwi­schen Ver­si­che­run­gen und dem Hand­wer­ker­netz­werk Bau­Wo­Le bie­tet eine inno­va­ti­ve, pra­xis­na­he Lösung für die Her­aus­for­de­run­gen im Scha­dens­fall. Regio­nal, geprüft und digi­tal ver­netzt – für eine rei­bungs­lo­se Abwick­lung und höchs­te Zufrie­den­heit auf allen Seiten.

Bau­Wo­Le — Was tun bei Brand‑, Wasser‑, und Sturmschäden. 

Wor­auf man bei einer Wohn­ge­bäu­de­ver­si­che­rung ach­ten soll­te – Per­sön­li­cher Ser­vice zahlt sich aus

Ein Brand, ein geplatz­tes Rohr oder ein schwe­rer Sturm: Wenn das eige­ne Zuhau­se beschä­digt wird, ist schnel­le und ver­läss­li­che Hil­fe gefragt. Eine gute Wohn­ge­bäu­de­ver­si­che­rung bie­tet finan­zi­el­len Schutz – doch nicht jede Poli­ce ist gleich. Wor­auf Haus­be­sit­zer bei der Wahl ihrer Ver­si­che­rung ach­ten soll­ten und war­um ein Ansprech­part­ner vor Ort oft Gold wert ist, zeigt die­ser Überblick.

1. Was ist ver­si­chert – und was nicht?

Die wich­tigs­te Fra­ge zuerst: Wel­che Schä­den deckt die Wohn­ge­bäu­de­ver­si­che­rung über­haupt ab? Stan­dard­mä­ßig sind Feu­er, Lei­tungs­was­ser, Sturm und Hagel ver­si­chert. Aber gera­de bei zusätz­li­chen Risi­ken wie Über­schwem­mun­gen, Stark­re­gen oder Ele­men­tar­schä­den lohnt sich ein genau­er Blick in die Ver­trags­be­din­gun­gen. Vie­le die­ser Gefah­ren müs­sen zusätz­lich abge­si­chert wer­den – das wis­sen vie­le Haus­be­sit­zer nicht.

2. Leis­tung im Scha­dens­fall: Wie schnell hilft die Versicherung?

Im Ernst­fall zählt jede Stun­de. Des­halb soll­te die Ver­si­che­rung nicht nur zah­len, son­dern auch orga­ni­sa­to­risch unter­stüt­zen: zum Bei­spiel durch eine unkom­pli­zier­te Scha­den­mel­dung, die Ver­mitt­lung von Gut­ach­tern und kla­re Abläu­fe bei der Repa­ra­tur­frei­ga­be. Hier punk­ten beson­ders regio­na­le Ver­si­che­rungs­an­bie­ter, die kur­ze Ent­schei­dungs­we­ge und per­sön­li­che Bera­tung bieten.

3. Per­sön­li­cher Ansprech­part­ner statt Hotline

Ein Ver­si­che­rungs­ver­tre­ter vor Ort kennt oft nicht nur den Kun­den, son­dern auch das Gebäu­de und die Regi­on. Im Ernst­fall kann das viel Zeit und Stress spa­ren. Anders als bei anony­men Online-Ver­si­che­run­gen ist die Kom­mu­ni­ka­ti­on direk­ter, ver­bind­li­cher und oft schnel­ler. Beson­ders bei grö­ße­ren Schä­den – etwa durch Brand oder Was­ser – ist eine enge Abstim­mung zwi­schen Ver­si­che­rung, Hand­werks­be­trie­ben und Eigen­tü­mern unverzichtbar.

4. Ver­si­che­rungs­sum­me rich­tig wählen

Vie­le Wohn­ge­bäu­de sind unter­ver­si­chert, weil der Wert des Hau­ses im Lau­fe der Jah­re gestie­gen ist. Ein regel­mä­ßi­ger Check der Ver­si­che­rungs­sum­me – am bes­ten gemein­sam mit dem Ansprech­part­ner vor Ort – schützt vor bösen Über­ra­schun­gen im Schadenfall.

5. Zusam­men­spiel mit regio­na­len Handwerkern

Gera­de bei kom­ple­xen Schä­den müs­sen ver­schie­de­ne Gewer­ke Hand in Hand arbei­ten: vom Dach­de­cker über den Elek­tri­ker bis zum Maler. Wer über die Ver­si­che­rung Zugriff auf ein Netz­werk geprüf­ter Hand­wer­ker aus der Regi­on hat – etwa über Platt­for­men wie BauWoLe.de – pro­fi­tiert von einer schnel­len und koor­di­nier­ten Instandsetzung.



Eine Wohn­ge­bäu­de­ver­si­che­rung ist mehr als ein Zah­lungs­ver­trag – sie ist ein Sicher­heits­netz für Ihr Zuhau­se. Wer sich für einen regio­na­len Anbie­ter mit per­sön­li­cher Betreu­ung ent­schei­det, stellt sicher, dass im Scha­dens­fall nicht nur der Papier­kram, son­dern auch die Hil­fe vor Ort stimmt. Und genau dar­auf kommt es an, wenn’s drauf ankommt.

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UNO Haus- & Gar­ten­ser­vice GmbH: Pro­fes­sio­nel­le Gar­ten­pfle­ge und Haus­meis­ter­diens­te in Ostfriesland

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UNO Haus- & Gar­ten­ser­vice GmbH – Fach­kom­pe­tenz, Tech­nik und Enga­ge­ment für gepfleg­te Außenbereiche

In Große­fehn, mit­ten in Ost­fries­land, hat sich seit dem Jahr 2019 ein jun­ges Unter­neh­men zu einem fes­ten Bestand­teil der regio­na­len Dienst­leis­tungs­land­schaft ent­wi­ckelt: Die UNO Haus- & Gar­ten­ser­vice GmbH. Das Unter­neh­men hat sich auf die Pfle­ge, Instand­hal­tung und Gestal­tung von Außen­an­la­gen sowie auf umfas­sen­de Haus­meis­ter­diens­te spe­zia­li­siert – sowohl für pri­va­te als auch für gewerb­li­che Auftraggeber.

Was zunächst als klei­nes Team begann, hat sich in weni­gen Jah­ren zu einem leis­tungs­star­ken Anbie­ter mit brei­tem Port­fo­lio und kla­rer Struk­tur ent­wi­ckelt. Das Unter­neh­men setzt auf fach­lich geschul­tes Per­so­nal, moder­ne Maschi­nen und effi­zi­en­te Arbeits­ab­läu­fe. Gleich­zei­tig bleibt der Betrieb sei­ner ost­frie­si­schen Her­kunft treu – mit einem kla­ren Bekennt­nis zur Nähe zum Kun­den, zu Ver­läss­lich­keit und zum per­sön­li­chen Ein­satz vor Ort.


Brei­tes Leis­tungs­spek­trum: Von Gar­ten­pfle­ge bis Grundstücksrodung

Die Ange­bots­pa­let­te von UNO umfasst sämt­li­che Dienst­leis­tun­gen rund um Gar­ten- und Grund­stücks­pfle­ge. Dazu zäh­len klas­si­sche Auf­ga­ben wie Rasen­mä­hen, Hecken- und Baum­schnitt oder Teich­pfle­ge eben­so wie grö­ße­re Pro­jek­te im Bereich Pflas­ter­ar­bei­ten, Erd­be­we­gung, Zaun­bau oder Ter­ras­sen­an­la­gen. Auch Baum­fäl­lun­gen und Rodun­gen wer­den fach­ge­recht durchgeführt.

Ein beson­de­rer Schwer­punkt liegt auf dem ganz­jäh­ri­gen Pfle­ge­kon­zept: Mit einer soge­nann­ten „Gar­ten-Flat­rate“ bie­tet das Unter­neh­men ein trans­pa­ren­tes und fest kal­ku­lier­ba­res Modell an, das für vie­le Eigen­tü­mer – pri­vat wie gewerb­lich – eine attrak­ti­ve Lösung dar­stellt. Regel­mä­ßi­ge Arbei­ten wer­den dabei ver­trag­lich abge­si­chert und durch das Team zuver­läs­sig aus­ge­führt – vom Früh­ling bis in den Winter.

 


Haus­meis­ter­ser­vice als wach­sen­der Zweig

Neben der Gar­ten­pfle­ge hat sich auch der Haus­meis­ter­dienst der UNO Haus- & Gar­ten­ser­vice GmbH zu einem wich­ti­gen Geschäfts­be­reich ent­wi­ckelt. Ob es um die Pfle­ge von Mehr­par­tei­en­häu­sern, Rei­ni­gung von Außen­an­la­gen, Streu­diens­te oder klei­ne Instand­hal­tungs­maß­nah­men geht – das Unter­neh­men deckt ein brei­tes Spek­trum ab und agiert mit einem hohen Maß an Eigenverantwortung.

Dank eines gut aus­ge­stat­te­ten Fuhr­parks und hoch­wer­ti­ger Gerä­te kön­nen auch kurz­fris­ti­ge Ein­sät­ze effi­zi­ent durch­ge­führt wer­den. Auf­trag­ge­ber pro­fi­tie­ren von schnel­len Reak­ti­ons­zei­ten, kla­ren Ansprech­part­nern und einer ver­läss­li­chen Auf­trags­aus­füh­rung – ein Aspekt, der in der heu­ti­gen Zeit zuneh­mend an Bedeu­tung gewinnt.


Ein jun­ges Team mit Zukunftsorientierung

Ein wesent­li­ches Merk­mal des Unter­neh­mens ist sein jun­ges, aber erfah­re­nes Team. Die Mit­ar­bei­ten­den brin­gen nicht nur hand­werk­li­ches Kön­nen mit, son­dern auch Begeis­te­rung für ihren Beruf. Kon­ti­nui­tät und Qua­li­tät in der Arbeit sind eben­so Teil der Unter­neh­mens­phi­lo­so­phie wie Team­geist und eine kon­ti­nu­ier­li­che Weiterentwicklung.

Als Arbeit­ge­ber bie­tet UNO vor allem Berufs­ein­stei­gern und Quer­ein­stei­gern aus der Regi­on eine lang­fris­ti­ge Per­spek­ti­ve. Schu­lun­gen, ein gutes Betriebs­kli­ma und der Fokus auf Wei­ter­bil­dung sor­gen dafür, dass Fach­kräf­te lang­fris­tig gebun­den und neue Mit­ar­bei­ten­de gut inte­griert werden.


Ver­läss­li­cher Part­ner für Ostfriesland

Mit Sitz in Große­fehn agiert die UNO Haus- & Gar­ten­ser­vice GmbH haupt­säch­lich in der Regi­on, dar­un­ter in den Land­krei­sen Leer, Aurich und Umge­bung. Die regio­na­le Ver­wur­ze­lung gilt als einer der Erfolgs­fak­to­ren: Kur­ze Wege, direk­te Kom­mu­ni­ka­ti­on und ein star­kes Ver­trau­ens­ver­hält­nis zwi­schen Betrieb und Kund­schaft zeich­nen das Unter­neh­men aus.

Im Zusam­men­spiel aus Kom­pe­tenz, moder­ner Tech­nik, boden­stän­di­ger Arbeits­wei­se und einem kla­ren Anspruch an Qua­li­tät hat sich die UNO Haus- & Gar­ten­ser­vice GmbH als fes­te Grö­ße im ost­frie­si­schen Dienst­leis­tungs­sek­tor etabliert.

Ob regel­mä­ßi­ge Pfle­ge oder Ein­zel­auf­trag – wer pro­fes­sio­nel­le Unter­stüt­zung für Haus und Gar­ten sucht, fin­det in dem Große­feh­ner Betrieb einen enga­gier­ten und zuver­läs­si­gen Partner.

 

Leis­tun­gen rund um Gar­ten & Grundstück

Unser Leis­tungs­spek­trum ist viel­sei­tig – wir über­neh­men sai­so­na­le Pfle­ge eben­so wie umfang­rei­che Umge­stal­tun­gen. Zu unse­ren Kern­leis­tun­gen zählen:

✅ Gar­ten- und Grünflächenpflege

  • Rasen­mä­hen & Rasenkantenpflege

  • Hecken- und Strauchschnitt

  • Laub- und Unkrautentfernung

  • Teich­pfle­ge und Beetpflege

✅ Pflas­ter- und Erdarbeiten

  • Ter­ras­sen­bau & Pflasterarbeiten

  • Wege- und Einfahrtsgestaltung

  • Erd­be­we­gung & Bodenvorbereitung

✅ Zaun­bau & Grundstücksbegrenzung

  • Mon­ta­ge von Holz­zäu­nen, Metall­zäu­nen und Sichtschutz

  • Repa­ra­tur vor­han­de­ner Zaunanlagen

  • indi­vi­du­el­le Pla­nung & Umsetzung

✅ Baum­pfle­ge, Fäl­lung & Rodung

  • fach­ge­rech­ter Rückschnitt

  • Baum­fäl­lun­gen (inkl. Seilklettertechnik)

  • Wur­zel­ent­fer­nung & Rodungsarbeiten

✅ Haus­meis­ter­ser­vice

  • Rei­ni­gung von Trep­pen­häu­sern, Wegen und Parkplätzen

  • Müll­ton­nen­ser­vice

  • klei­ne­re Repa­ra­tu­ren und Instandhaltungen

✅ Win­ter­dienst

  • Schnee­räu­mung und Streudienst

  • für Pri­vat­kun­den, Wohn­an­la­gen und Gewerbeflächen


Die Gar­ten-Flat­rate – Rund­um gepflegt zum Festpreis

Mit unse­rer Gar­ten-Flat­rate bie­ten wir Ihnen eine sor­gen­freie Lösung: regel­mä­ßi­ge Gar­ten­pfle­ge zum monat­li­chen Fest­preis. Ide­al für viel­be­schäf­tig­te Haus­be­sit­zer, Senio­ren oder Fir­men­kun­den, die Wert auf gepfleg­te Außen­an­la­gen legen.

Ihre Vor­tei­le:

  • Pla­nungs­si­cher­heit durch fes­te Monatskosten

  • ganz­jäh­ri­ge Pfle­ge durch unser Team

  • fle­xi­bel anpass­ba­re Leistungen

  • kei­ne ver­steck­ten Zusatzkosten


War­um UNO Haus- & Gartenservice?

Regio­nal, per­sön­lich, verlässlich

Als ost­frie­si­sches Unter­neh­men sind wir nah an unse­ren Kun­den und ken­nen die beson­de­ren Anfor­de­run­gen der Regi­on. Der direk­te Kon­takt, fes­te Ansprech­part­ner und kur­ze Wege machen uns zu einem star­ken Part­ner für Immo­bi­li­en­be­sit­zer in Große­fehn und Umgebung.

Modern aus­ge­stat­tet – für jedes Pro­jekt bereit

Ein moder­ner Maschi­nen­park, gepfleg­te Fahr­zeu­ge und qua­li­fi­zier­te Fach­kräf­te sor­gen für Effi­zi­enz und sau­be­re Ergeb­nis­se – ob im klei­nen Gar­ten oder auf gro­ßen Gewer­be­flä­chen. Wir arbei­ten zuver­läs­sig, sau­ber und mit Blick fürs Detail.

Fach­wis­sen & Lei­den­schaft im Team

Unser jun­ges, moti­vier­tes Team ver­eint hand­werk­li­ches Kön­nen mit Begeis­te­rung für grü­ne Außen­räu­me. Regel­mä­ßi­ge Schu­lun­gen und ein hoher Qua­li­täts­an­spruch sichern gleich­blei­bend gute Leis­tun­gen – bei jedem Wet­ter und zu jeder Jahreszeit.


Kar­rie­re bei UNO – Jobs im Grünen

Wer ger­ne drau­ßen arbei­tet, kör­per­lich aktiv ist und Abwechs­lung im All­tag sucht, ist bei uns genau rich­tig. Wir bie­ten fai­re Arbeits­be­din­gun­gen, ein kol­le­gia­les Umfeld und ech­te Entwicklungsmöglichkeiten.

Aktu­el­le Jobangebote:

  • Gar­ten­hel­fer (m/w)

  • Land­schafts­gärt­ner (m/w/d)

  • Bau­hel­fer / Pflas­ter­hel­fer (m/w/d)

  • Haus­meis­ter (m/w/d)

Jetzt bewer­ben und Teil eines enga­gier­ten Teams werden!


Kon­takt & Anfahrt

UNO Haus- & Gar­ten­ser­vice GmbH
Post­weg 72
26629 Große­fehn
📞 04943 / 88 58 976
📧 info@uno-service.de
🕒 Büro­zei­ten: Mo – Fr, 08:00 – 17:00 Uhr


Jetzt unver­bind­lich anfragen!

Egal ob Gar­ten­pfle­ge, Ter­ras­sen­bau oder Haus­meis­ter­dienst – wir bera­ten Sie ger­ne per­sön­lich und erstel­len ein maß­ge­schnei­der­tes Ange­bot für Ihr Anliegen.

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